Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messe Nürnberg und Stuttgart setzen weiter auf KooperaTion in Brasilien

Zweite gemeinsame Runde der GLASS und R+T South America

_ Die nationale und internationale Markenpräsenz auf der R+T kam bei den 7256 Fachbesuchern sehr gut an. Sie bewerteten die Messe mit einer Gesamtnote von 1,6 und verweilten im Schnitt 1,7 Tage auf dem Messegelände São Paulo Expo. 94 % der Besucher würden die R+T weiterempfehlen und 93 % möchten sie wieder besuchen. Die hohe Internationalität der Besucher (12 %) bestätigt, dass der jüngste Ableger der R+T mit der zweiten Veranstaltung in Südamerika angekommen ist. Teilweise sehr weite Wege nahmen Besucher aus Argentinien, Chile, Ecuador, Kolumbien und den USA auf sich. Für die hohe Qualität der Fachbesucher spricht, dass 80 % in die Entscheidung beim Kaufprozess involviert sind, davon 49 % als Entscheider. 81 % kamen mit konkreten Investitionsabsichten zur Messe. Die Hauptinteressengebiete waren Rollläden (76 %), Markisen (42 %), Fensterläden (29 %), Komponenten (26 %) und innen liegender Sonnenschutz (24 %). Die für die R+T South America verantwortliche Senior Projektleiterin Manuela Keller zieht ein positives Resümee: „Wir konnten mit der 2. Auflage die Ausstellungsfläche der Auftaktmesse in 2016 beibehalten und mit internationalen Ausstellern, wie z.B. aus Italien, Australien, Korea, China, Türkei, USA eine hohe Internationalität bei den 52 Ausstellern bieten. Mit der angegliederten ExpeR+T Conference, die wir zusammen mit Abrape, dem brasilianischen Sonnenschutzverband durchgeführt haben, konnten die Besucher zudem wertvolle Einblicke in die verschiedenen Branchen und wichtige Informationen zu aktuellen Entwicklungen bekommen, ergänzt Keller.Bewährt hat sich auch die Parallelität zur Glass South America, der größten Veranstaltung der Glasindustrie in Südamerika. Die Hälfte der R+T-Besucher nutzte die Möglichkeit, sich auch über Neuheiten zum Thema Glas zu informieren. Beide Veranstaltungen finden vom 3. bis 6. Juni 2020 wieder parallel in Sao Paulo statt.—

Olaf Vögele

Kurzinterview mit …

… dem Geschäftsführer Peter Ottmann von der NürnbergMesse

GLASWELT-Redakteur Olaf Vögele war vor Ort, und hat die Gelegenheit genutzt, um ein kurzes Gespräch mit Peter Ottmann zu führen.

GLASWELT – Die wirtschaftliche Situation in Brasilien gilt als schwierig. Machen da Messen wie die Glass und R+T SInn?

Peter Ottmann – Ich sehe die Talsohle in Brasilien 2019 als durchschritten an, schon jetzt wird wieder investiert und gebaut. Für uns also triftige Gründe, in Messen zu investieren. Die selbstbewusste, und qualitativ sehr hochwertige Darstellung der beiden Branchen in dem noch etwas schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bestätigt unsere Aktivitäten.

GLASWELT – Nürnberg und Stuttgart, zwei Mitbewerber arbeiten eng zusammen?

Ottmann – Wir haben eine ausgesprochen gute und effiziente Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart und nutzen die hohen Synergieeffekte in einem in der Zukunft sehr stark wachsenden Markt. Davon profitieren unsere Aussteller bei ihren Auslandsaktivitäten maßgeblich.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen