Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

NürnbergMesse

41 Aussteller auf 900 m2: So sah der Ursprung der FENSTERBAU FRONTALE im Juli 1949 aus. Die GLASWELT war zu diesem Zeitpunkt gerade ein Jahr alt.

In den Nachkriegsjahren benötigten die Handwerker dringend neue Maschinen und Materialien für den Wiederaufbau. Unter den Besuchern der „Maschinen-, Werkzeug- und Rohstoffschau“, die sich dicht gedrängt durch die Markthalle von Mosbach in Baden schoben, befand sich ganz bestimmt auch einer der ersten Redakteure der GLASWELT, auf der Suche nach Wissenswertem und aktuellen Entwicklungen.

Während die FENSTERBAU FRONTALE, wie wir sie heute kennen, verschiedene Stationen durchlief – 1968 wurde die Fachausstellung erstmals als „Fensterbau“ bezeichnet, 1988 wanderte sie aufgrund gestiegenen Platzbedarfs von Karlsruhe nach Nürnberg – blieb die GLASWELT ihrer Heimat in Baden-Württemberg treu. Und ihr Name ist nach wie vor Programm! Themen rund um Fenster, Fassade, Glas, Sonnenschutz und Sicherheit werden stets ganzheitlich betrachtet. Damit ist die Lektüre für mich als Veranstaltungsleiterin der Weltleitmesse des Fenster-, Tür- und Fassadenbaus Pflicht, um stets ein Ohr am Markt zu haben.

Mittlerweile habe ich an zehn Ausgaben der FENSTERBAU FRONTALE mitgewirkt. Als ich 2000 zum Team stieß, wurden Rechnungen noch auf perforiertem Dreifachpapier mit dem Nadelstreifendrucker gedruckt, und meine erste Hallenaufplanung habe ich noch von Hand gezeichnet – Prozesse, die nun natürlich digitalisiert sind. Die GLASWELT fand monatlich ihren Weg auf meinen Schreibtisch über die Hauspost. Das ist heute noch so. Denn am Nachmittag nehme ich mir, wenn die dringlichsten Aufgaben des Tages erledigt sind, nach wie vor gerne Zeit, um die gedruckte Ausgabe zu lesen. Zudem bleibe ich auf www.glaswelt.de , durch den Newsletter und auf der GLASWELT-Facebookseite up to date. Neben dem digitalen Service schätze ich aber den persönlichen Austausch mit den Kollegen der Fachredaktion, die ich auf allen großen Branchenevents regelmäßig treffe.

Im Zuge einer dieser Zusammenkünfte wurde auch die Idee geboren, im doppelten Jubiläumsjahr – die GLASWELT feiert 2018 ihren 70. Geburtstag, die FENSTERBAU FRONTALE findet seit 30 Jahren in Nürnberg statt – gemeinsame Sache zu machen: Erstmalig gab es auf unserer Messe für Besucher Guided Tours zu bestimmten Fokusthemen, organisiert von der GLASWELT!

Auf die weitere Zusammenarbeit und spannende Lektüren freue ich mich und wünsche der GLASWELT zum 70. Geburtstag alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Meilensteine!

Elke Harreis Veranstaltungsleiterin Fensterbau Frontale, NürnbergMesse