Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Unternehmensmeldungen

Drutex: 18 % Wachstum im ersten Halbjahr

Einer der größten europäischen Hersteller von PVC-Fenstern und -Türen, Drutex, erzielte im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Umsatzsteigerung von mehr als 18%. Der Auslandsvertrieb sei dabei die treibende Kraft. Der Exportanteil beträgt bereits 73 % und nehme immer noch zu. Zuletzt habe man neben dem deutschen vor allem auf dem italienischen und amerikanischen Markt ein beträchtliches Wachstum verzeichnen können. Bislang besitze die Firma ein Produktionspotenzial von bis zu 7000 Fenstern täglich, ein Ausbau des Produktionszentrums soll weitere Kapazitäten schaffen. Leszek Gierszewski, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens: „Alles deutet darauf hin, dass sich das Wachstum sowohl in der zweiten Hälfte 2018 als auch über das gesamte nächste Jahr immer rasanter fortsetzen wird.“ Gleichzeitig betont Gierszewski, dass sowohl die Firma als auch die Marke mit dem Eintreten einer leichten Konjunkturabschwächung zurechtkäme: „Wir haben uns auf jedes Szenario vorbereitet, denn wir sind ein sehr stabiles Unternehmen, wir nutzen kein Leasing, kein Outsourcing, auch keinen Kredit in begrenztem Umfang.“ www.drutex.de

Ege übernimmt Baltic Fenster & Türen

Der Insolvenzverwalter der Baltic Fenster & Türen GmbH hat das Unternehmen zum 1. August verkauft und somit saniert. Erwerber ist die EGE-Gruppe, die alle 80 Mitarbeiter vor Ort übernimmt und auch den Firmennamen Baltic fortführen will. Baltic hatte im vergangenen Februar Insolvenzantrag gestellt. Die EGE-Gruppe ist bereits seit Anfang der 70er-Jahre auf die Entwicklung und Fertigung qualitativ hochwertiger Fenster und Türen spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt über 400 Mitarbeiter. „Baltic stellt eine hervorragende Ergänzung unseres Produktportfolios dar. Die EGE und Baltic werden gegenseitig von ihren unterschiedlichen Stärken profitieren“, sagt Thomas Schröder, geschäftsführender Gesellschafter der EGE-Gruppe.

www.baltic-fenster-tueren.de | www.ege.de

Mabo: Sanierungsoptionen werden geprüft

Der Geschäftsbetrieb der Mabo Fenster- und Türen GmbH & Co. KG in Oschersleben wird nach dem Insolvenzantrag ohne Einschränkungen fortgeführt. Dies teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther mit. Prof. Flöther: „Alle Leistungen werden nach wie vor in vollem Umfang und in gewohnter Qualität erbracht.“ Löhne und Gehälter der 94 betroffenen Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld für drei Monate bis Ende September 2018 gesichert. Diesen Zeitraum will Flöther nutzen, um eine Sanierung des Geschäftsbetriebs in die Wege zu leiten. Der Insolvenzverwalter habe erste Gespräche mit Kunden und Lieferanten aufgenommen, die bereits ihre Unterstützung signalisiert hätten. Die im 1991 gegründete Mabo Fenster- und Türen GmbH & Co. KG produziert und vertreibt Kunststofffenster und -haustüren (System Gealan). Durch den Zahlungsausfall eines Großauftrags ist das Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten geraten.

www.mabofenster.de

aluplast: Wechsel in der Geschäftsleitung

Rund 10 Jahre nachdem er die Geschäftsleitung an seine Söhne Dirk und Patrick Seitz übergeben hat, gibt aluplast Firmengründer Manfred J. Seitz sein Amt als Vorsitzender des Beirates ab. Dirk Seitz wird im Herbst 2018 den Vorsitz der Holding übernehmen. Gleichzeitig werden mit der Übergabe des Beiratsvorsitzes die Kompetenzen des Gremiums ausgeweitet: Künftig werden Geschäftsführung und Beirat gemeinsam die Leitlinien für Expansion und Standortentwicklung erarbeiten. Zudem nimmt Dirk Seitz die Bereiche „Strategischer Einkauf“ sowie „Personalmarketing und -entwicklung“ mit in die Holding. Dirk Seitz: „In der Zukunft wird es vor allem darum gehen, im Ausland zu wachsen und in den erfolgreichen Märkten die Innovationsführerschaft weiter auszubauen.“ Neuer Sprecher der aluplast-Gruppe wird Eric Bobay, der bislang für den Bereich Business Development und die Neugesellschaft in den USA verantwortlich war. Vervollständigt wird die Geschäftsführung durch Patrick Seitz (Vertrieb, Systemtechnik und Marketing), Arne Przybilla (Finanzen und Controlling) und Frank Spies (Produktion und Standortentwicklung).

www.aluplast.net

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags