Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VIS tagt in der Mozartstadt

Transparente Sichtweise von innen

Rund 90 Mitglieder des VIS (Verband innen liegender Sonnenschutz) hatten Ende September den Weg zur zweitägigen Mitgliederversammlung in Salzburg gefunden. Im offenen Teil der Mitgliederversammlung berichtete Geschäftsführer Martin Auerbach am Freitagmorgen ausführlich über die Stimmungslage in der Branche. Eine Abfrage zur Umsatzerwartung bei den Herstellern und Lieferanten für 2018 zeigt sich in Bezug auf Wachstum und Stabilität eher durchwachsen. Knapp über 30 % der Befragten sehen hier sogar Rückgänge im laufenden Geschäftsjahr. Maßgeblich verantwortlich wird hier in erster Linie das schwache erste Quartal gemacht.

Für 2019 werden die Umsatzerwartungen von ungefähr 35 % als gut angesehen, knapp 60 % sehen es eher befriedigend. Eine schlechte Umsatzerwartung sehen die Marktteilnehmer hier deutlich unter 10 %. Schaut man dazu auf die absoluten Zahlen, zeigt sich im 1. Halbjahr 2018 ein Umsatzrückgang von 5,5 %. Während das Wabenplissee mit – 0,9 % nahezu stabil blieb, hat das Rollo hingegen den stärksten Rückgang mit – 11,6 %.

Insgesamt zeigen sich die Plissees mit – 2,5 % deutlich stabiler als die restlichen Produkte. Horizontallamellen schwächeln bei – 5,2 %, während sich alle anderen Produkte bei mindestens – 8,6 % Umsatzrückgang bewegen.

Aus der allgemeinen Verbandsarbeit wurde über die Weiterbildungsinitiative bei den Raumausstattern „Bewirb dich für ein Meister-Stipendium“ berichtet, die 2019 eine Neuauflage erfährt. Neu angekündigt wurde eine Kooperation mit den Berufsschulen, um die Ausbildungsinhalte zu unterstützen und noch besser zu machen.

Auch die Zusammenarbeit mit dem Jungmeisterkreis Raumausstatter als Projektpartner wird ausgebaut, um noch näher am Puls der Branche zu sein. Noch mehr begeistert waren alle Teilnehmer der Tagung spätestens nach dem Vortrag des Radiomoderators Paul Johannes Baumgartner, der das Geheimnis der Begeisterung mit einem amüsanten Vortrag auf den Punkt brachte.

www.vis-online.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags