Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SCHOTT Technical Glass Solutions

Holz-Stulp jetzt auch feuerhemmend

Eine ungewöhnliche Kooperation gab es auf dem Stand von Schott Technical Glass Solutions GmbH nachzuvollziehen: Dort wurde ein zweiflügeliges, feuerhemmendes Stulpfenster mit selbstschließenden Drehflügeln und Oberlicht präsentiert. Dieses Brandschutzfenster wurde in Zusammenarbeit mit der TSH System GmbH konzipiert und ist auf Basis der Profilsysteme IV78 und IV90 und dem Spezialglas Pyranova gefertigt und wurde im Auftrag der Willi Curdt & Co. GmbH vom ift Rosenheim in der Feuerwiderstandsklasse EI (F) 30 geprüft und zertifiziert. Der Nachweis steht interessierten Innungsmitgliedern im Tischler- und Schreinerhandwerk gegen eine Lizenzgebühr zur Verfügung.

Waren Brandschutzfenster bislang nur als einflügelige Fenster oder zweiflügelige Konstruktion mit Mittelpfosten erhältlich, so kommt das neue Brandschutzfenster in Form eines Stulpfensters hier ohne störenden Mittelpfosten aus. Das erhöht den Komfort beim Nutzer, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen: Patentierte Beschläge schließen das Fenster im Brandfall vollautomatisch.

Diese Konstruktionen werden vor allem bei Fluchtwegen in Treppenhäusern und Korridoren von Industrie-, Gewerbe- und Wohngebäuden eingebaut, um über den definierten Zeitraum hinweg zu verhindern, dass Feuer, Hitze und Brandgase sich weiter ausbreiten. Auch bezüglich der Schlagregendichtheit, Luftdurchlässigkeit und des Uw-Wertes habe es höchste Klassifizierungen erreicht.

Bei Pyranova-Spezialglas ist zwischen den einzelnen Scheiben eine transparente Brandschutzschicht eingelagert, die im Brandfall aufschäumt und der Ausbreitung von Feuer, Rauch und thermischer Strahlung entgegenwirkt. Weitere Anforderungen wie Sonnen-, Wärme- und Schallschutz lassen sich in Kombination mit Pyranova-Spezialglas konstruktiv erfüllen.

www.schott.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen