Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Steuerliche Vorteile bei Gebäudesanierungen

“Diese Maßnahme duldet keinen weiteren Aufschub!“

„Steuerliche Förderungen bei energetischen Gebäudesanierungen sind ein wichtiges Instrument, um die Sanierungsquoten in Deutschland endlich zu erhöhen.“ Diese Meinung von 40 Verbänden wurde jetzt in einem offenen Brief an die Ministerpräsidenten der Bundesländer bekräftigt. Ihnen geht es darum, über den Bundesrat eine entsprechende Initiative zu ergreifen. Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem die Bundesarchitektenkammer, der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, der BAKA, der DGNB, der BUND, der Verein Deutscher Ingenieure die DENEFF und der WWF. In ihrem Schreiben weisen die Verbände darauf hin, dass seit 2011 alle Institutionen über das Thema diskutieren, aber seitdem nichts geschehen sei. Das müsse sich jetzt schnell ändern.

Das Vorhaben solle jetzt endlich im Rahmen des Bundeshaushalts 2020 berücksichtigt und gesetzlich verankert werden. „Im Bestand kann die größte Energie- und CO2-Einsparung erzielt werden mit einem hohen Anteil regionaler Wertschöpfung und neuen Chancen für Verbraucher, Hausbesitzer, Beschäftigte, Unternehmen, Planer und das Handwerk in Deutschland.“

www.deneff.org

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags