Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vom Bauelementeanbieter zum Innenausbauer

“Kommen Sie einfach auf einen Kaffee vorbei“

_ Das Unternehmen arbeitet seit Jahren konsequent an der durchgängigen Digitalisierung in allen Bereichen. Die Unternehmensphilosophie der Bracks war von Anfang an, Komplettleistungen abzuliefern, angefangen bei einer sauberen Planung, Bauantrag, Statik, Baukoordination bis hin zur gewerkeübergreifenden Lieferung aller Leistungen aus einer Hand. Dies beinhaltet die aktive Kooperation mit Gewerken, wie Maurern, Gartenbauer, Heizungs-, Kamin-, Kachelofenbauern, Estrich- und Fliesenlegern, Malern, Putzer, Elektroinstallateuren bis hin zur fertigen Inneneinrichtung der Wintergärten.

Matthias Brack, Schreinermeister, Rosenheimer Holztechniker und Betriebswirt: „Wir bauen nicht nur Wintergärten, sondern Räume bzw. komplette Anbauten aus Glas. Holz-Aluminium-Konstruktionen sind dazu ideal geeignet, da man über das Holz eine gute Statik und Wärmedämmung, aber auch eine ansprechende, gehobene Atmosphäre erzielen kann.“

Das Hauptabsatzgebiet liegt 80 km rund um Altusried. Eine sehr interessante Eigenentwicklung ist der „Kuhbus“ – ein stylisches Flachdachsystem mit großflächigen senkrechten Verglasungen, Schiebetüren und mit teilverglastem oder geschlossenem Dach. Das System ist gekennzeichnet durch ein schlankes Design mit hoher statischer Stabilität und hoher Wärmedämmung.

Kunden laufen durch den virtuellen Wintergarten

Ein wichtiger Bestandteil des Planungsauftrags ist die Unterstützung mit einer professionellen Virtual-Reality-Lösung. Für die emotionale Beratung wird von den Glasanbauten ein detailgetreues, virtuelles Modell erzeugt. Abschattung, Beleuchtung, Möblierung und Gartengestaltung werden dabei ebenfalls visualisiert. Mit einer 3D-Brille können die potenziellen Kunden dann zusammen mit dem Verkäufer als Avatare den virtuellen Glasraum betreten und die optische Wirkung aller Komponenten begutachten – sogar bei verschiedenen Sonnenständen. „Das beeindruckt enorm und erleichtert die Entscheidung für die hochwertigen Lösungen,“ berichtet Brack.

Ansichtskarte aus der Fertigung

Ein Beispiel, wie enge Kundenbindung mit Erlebnisfaktor praktiziert wird: Bestellt ein Kunde einen Wintergarten, so schreibt der verantwortliche Mitarbeiter in der Produktion dem Kunden eine Ansichtskarte mit seinem Foto und stellt sich kurz vor: „Wenn Sie Lust haben, können Sie regelmäßig von mir Fotos von der Fertigung Ihres Wintergartens erhalten oder Sie kommen einfach auf einen Kaffee vorbei.“ Er lädt die Kunden zum Besuch ein, damit diese den Produktionsprozess erlebbar verfolgen können.

Über 300 000 Euro für ein neues CNC-BAZ

Jetzt kann der Kunde die Herstellung aller Teile seines Wintergartens auf dem CNC-Bearbeitungszentrum der Fa. Felder, Typ Format 4, profit HM500 miterleben. Diese Maschine hat eine 5-Achs Hauptbearbeitungsspindel, einem 24-fach Tellerwechsler, 8-fach Linearwechsler und einem Pick-up-Platz für eine 350 mm große Säge ( Werkzeuge von Aigner). Die Bearbeitungslänge beträgt ca. 6 m, bei einer Tiefe des Tisches von 1,6 m. Der Wintergartrenbauer investierte insgesamt 310 000 Euro, wobei die Maschine ca. 190 000 Euro, das Werkzeug 15 000 Euro, die Absaugung und der Kompressor ca. 30 000 Euro kosteten. Doch das Entscheidende ist die Ansteuerung. Seit 2006 ist bei Brack Klaes 3D im Einsatz. Nun wurde die 3D CAM Anbindung erweitert. Da das eigene Erfassen der Stammdaten sich nicht bewährt hat, entschied man sich dazu, auf das universelle Holz-Tragwerksystem des Softwarehauses zu wechseln. 14 Tage nach Maschineninstallation konnte man erste Aufträge produzieren. Seit diesem Tag wurden alle Wintergärten projektorientiert geplant und auf dem BAZ gefertigt. Der Aufwand ist mit dem Holz-Tragwerksystem deutlich niedriger – gleichzeitig aber die Schnelligkeit und Flexibilität höher. Und es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Gestaltung und Variantenvielfalt. —

www.brack-wintergarten.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags