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Serie: Herausforderungen im Handwerk Meistern (4)

Internet-Präsenz als Magnet für neue Kunden und Mitarbeiter

_ Die Zeiten, in denen es ausreichte vom Neffen die Firmen-Website erstellen zu lassen, diese ins Internet zu stellen und darüber Interessenten zu erreichen, sind lange vorbei. Das Erste, das heute ein Interessent von einem Unternehmen und dessen Angebot zu sehen bekommt, ist meist die Website. Aus diesem Grund benötigt man professionelle Strukturen, wenn man das große Poteztial, das für jeden Handwerksbetrieb im Internet schlummert, für sich nutzen möchte. Die Firmen-Website bildet dabei das starke Fundament für eine erfolgreiche Online-Strategie. Die richtige Zielgruppen-Ansprache mit passenden Texten und Bildern, eine Suchmaschinen-Optimierung, eventuell unterstützende Google Ads Kampagnen, E-Mail Marketing und eine Social Media Präsenz sind Bausteine eines erfolgreichen Online-Marketing-Mix.

Sieben Maßnahmen, die Ihre Internet-Präsenz zum Erfolg machen:

  • Bevor Sie mit Ihrer Website starten, verschaffen Sie sich Klarheit über Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe. Was wollen Sie mit Ihren Aktivitäten im Internet erreichen? Welche Rolle soll Ihre Website dabei spielen? Wen genau möchten Sie damit ansprechen?

Tipp: Wenn sich bei Ihrer Analyse mehrere unterschiedliche Zielgruppen herauskristallisieren, zum Beispiel weil Sie unterschiedliche Fachgebiete anbieten, kann es sinnvoll sein mit mehreren Websites zu arbeiten. Pro Ziel und Zielgruppe eine passende Seite („Landingpage“).

  • Wenn Sie die Texte und Inhalte für Ihren Internet-Auftritt erstellen, denken Sie daran Ihre Einzigartigkeit und den Nutzen für Ihre Zielgruppe eindeutig zu kommunizieren. Was sind Ihre Stärken? Was können Sie besonders gut, vielleicht sogar deutlich besser als all Ihre Wettbewerber? Beschreiben Sie den Nutzen, den Ihre potenziellen Kunden daraus ziehen können. Schreiben Sie nicht in erster Linie was Sie alles können, sondern was Ihr Kunde davon hat. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe klar und deutlich an. Denken Sie immer aus Sicht Ihrer Kunden.
  • Sorgen Sie dafür, dass Technik und Design Ihrer Website auf dem aktuellen Stand sind. Verwenden Sie qualitativ hochwertige Bilder und präsentieren Sie diese in einer ansprechenden Art und Weise. Die Investition in einen Profi-Fotografen zahlt sich definitiv aus.
  • Werden Sie persönlich: Menschen kaufen gerne bei Menschen die nahbar und authentisch wirken. Sympathische Fotos Ihres Teams in Aktion schaffen mehr Nähe als Bildagentur-Fotos die völlig austauschbar massenhaft verwendet werden. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden sprechen und so ein stimmiges Bild entstehen, das Lust macht mit Ihnen in Kontakt zu treten und Vertrauen ausstrahlt.
  • Mittlerweile ist mehr als die Hälfte Ihrer Website-Besucher mit Smartphone, Tablet oder Laptop in unterschiedlichsten Bildschirmgrößen unterwegs. Ein flexibles, mobiltaugliches und modernes Design sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Eine Optimierung für verschiedene Ausgabegeräte ist heute Pflicht („Responsive Design“).

Tipp: Holen Sie sich bei der Erstellung einer technisch und optisch erstklassigen Website Unterstützung bei einer Internet-Agentur. Im Idealfall wird die Website mit einem modernen Content Management System (CMS) erstellt. Anschließend lässt sich mit diesem CMS selbst pflegen.

  • Sie können bei den bisherigen Punkten alles richtig machen. Wenn die Besucher ausbleiben, läuft alles ins Leere. Sorgen Sie also dafür, dass passende Interessenten den Weg auf Ihre Seite finden. Eine Suchmaschinen-Optimierung, vornehmlich für Google, ist langfristig der kostengünstigste Weg, Besucher auf Ihre Website zu führen.Zusätzlich können Sie Besucher durch Anzeigen gewinnen. Eine gut gemachte Google-Ads- oder Facebook-Kampagne ist hierfür die perfekte Wahl. Ihre Anzeige erscheint, wenn jemand nach den von Ihnen gebuchten Suchbegriffen sucht. Wer Nischen wählt, zahlt erstaunlich wenig pro Klick – und damit pro Website-Besucher.
  • Zwischen dem ersten Besuch einer Website und dem tatsächlichen Kauf können Tage, Wochen oder sogar Monate liegen. Wem es nicht gelingt über diese Zeitspanne hinweg mit den Interessenten in Kontakt zu bleiben, wird die Auftragserteilung letztlich dem Zufall überlassen. Nutzen Sie E-Mail-Marketing und Social Media Aktivitäten um diesen Zeitraum zu überbrücken. Sie bleiben bei Ihren potenziellen Kunden positiv in Erinnerung und positionieren sich immer deutlicher als Experte auf Ihrem Gebiet.

Kunden- und Mitarbeitergewinnung im Internet ist ein Prozess

Eine Website ist keine einsame Insel. Sie ist im Idealfall eingebunden in einen gut abgestimmten Marketing-Prozess. Schaffen Sie passende Anknüpfpunkte, sogenannte „Touchpoints“, über die Interessenten den ersten Kontakt zu Ihnen finden. Das kann eine Fanpage bei Facebook, ein YouTube-Kanal oder ein anderer Auftritt in den sozialen Medien sein.

Versorgen Sie die neuen Interessenten dort primär mit wertvollen Informationen aus Ihrem Fachbereich und laden sie auf Ihre Firmen-Website oder eine spezielle Landingpage ein. Hier wird Ihr Angebot genauer beschrieben und der Nutzen, den ein potenzieller Kunde davon hat.

Das geeignete Werkzeug um den Kontakt zu erhalten und zu vertiefen ist E-Mail-Marketing. Sie bleiben im Gespräch und führen den Interessenten zur Kaufentscheidung. Bei einer Online-Marketing-Strategie baut ein Element auf das andere auf. Wenn alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, entsteht ein funktionierendes Gesamtbild, das automatisch neue Kunden anzieht, das bestehende Kunden immer wieder gerne besuchen und das attraktive Mitarbeiter findet.—

Im nächsten Artikel zeigen die Autoren, wie Sie Kundenloyalität erzeugen und verstärken und Kunden langfristig zu Fans machen können.

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