Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hegla: Schnellere Taktzeiten im VSG-Zuschnitt

Revolution im VSG-Zuschnitt?

_ Das von Hegla entwickelte, neue Heizsystem verspricht eine signifikant verkürzte Erwärmungszeit der VSG-Folie und damit des dominanten Teilprozesses, der bisher im VSG-Zuschnitt die meiste Zeit in Anspruch nahm. Auf weniger als die Hälfte verkürzt sich die Heizzeit durch die nun eingesetzte Diodenlaser-Heizung, so die Entwickler. Gerade im Serienzuschnitt könnte dies die konventionelle Infrarot-Röhre als Wärmequelle ablösen.

Ist die Folie erst einmal erhitzt, kann sie im Ritz- und Bruchbereich des Scheibenverbunds zu einem kleinen Spalt aufgezogen und dann von einem durchfahrenden Messer automatisch getrennt werden.

Sehr zufrieden zeigte sich Hegla mit den Ergebnissen, die an der Schneidanlage RapidLam als Technologieträger umgesetzt werden konnten. Infolge der neuen Heizlösung konnte die Produktivität – gemessen in Schnitten pro Stunde – bei sonst gleicher Anlage um durchschnittlich 20 % gesteigert werden, so Hegla.

„Mit unserem neuen Verfahren bleibt die Schneidprozessfolge selbst unverändert“, erklärt Hegla-Geschäftsführer Dr. Heinrich Ostendarp den Entwicklungsansatz für das Heizsystem. „Vielmehr erhitzen wir die Folie mit Diodenlasern nun genau dort intensiv, wo es nötig ist und konzentrieren die thermoplastische Erwärmung noch exakter auf den Schnittbereich als bisher und reduzieren damit die Bearbeitungszeit deutlich.“

Auch die Qualität der Glaskante wird verbessert

In dem neuen Verfahren sind die Diodenlaser in Reihe auf einer schwenkbaren Leiste angeordnet. Die Dioden erzeugen eine Laserlinie, die in Längsrichtung oszilliert und gleichmäßig die Leistung lokal in die Folie zwischen den beiden gegenüberliegenden Ritzspuren einbringt.

Vorteile bringt die Laserdiodenheizung jedoch nicht nur durch verkürzte Prozesszeiten und die Möglichkeit, den Durchsatz von VSG-Anlagen auf gleicher Produktionsfläche deutlich zu erhöhen.

Einen positiven Effekt beschreibt Dr. Ostendarp auch für die mit diesem Verfahren erzielte Kantenqualität: „Durch die kurzzeitige, konzentrierte und auf eine schmale Linie begrenzte Energieeinbringung werden die VSG-Folie und das Glas im Randbereich des Verbunds deutlich weniger erhitzt und beansprucht.“

Vor allem beim Structural Glazing und für alle Einsatzzwecke, bei denen die Glaskanten im Sichtbereich sind, bietet das Laserdiodensystem so im Vergleich zu den konventionellen Heiz- und Trenntechniken eine noch höhere Qualitätssicherheit. Dies minimiere zusätzlich das Risiko von Qualitätseinbußen.

Somit sei mit diesem Verfahren eine der bisherigen Ursachen für eine mögliche, spätere Ablösung der Folie vom Glas im Randbereich beseitigt, so die Entwickler. Die Technik könnte insofern als „kaltes Heizverfahren“ bezeichnet werden, da die Glaskante unmittelbar nach dem Trennen nur noch maximal handwarm ist.

Rundum positiv getestet

Positiv seien die bisherigen Tests auch bei den Verbundgläsern verlaufen, in denen hochfeste und dickere Folien verarbeitet sind. Die Prozesszeit konnte deutlich reduziert und die Kantenqualität verbessert werden; je nach Folie wird ein maschineller Trennvorgang in einer dafür angemessenen Zeit überhaupt erst möglich.

Erstmals zur Mailänder „Vitrum“ 2019 präsentierte Hegla die innovative Heiztechnik der Öffentlichkeit. An der VSG-Schneidanlage RapidLam konnte das neue System genau unter die Lupe genommen werden.

Die Weiterentwicklung zu dieser Technologie ist eines der Ergebnisse der Zusammenarbeit des Maschinenbauers und des Laserspezialisten Hegla boraident aus Halle/Saale, der seit zwei Jahren zur Hegla-Gruppe zählt. „Es zeigt sich erneut“, so Bernhard Hötger, der Geschäftsführer der Hegla-Gruppe, „welche Innovationen möglich sind, wenn das Know-how der verschiedenen Fachspezialisten aufeinandertrifft und daraus Hand in Hand eine neue Lösung entsteht“.—

www.hegla.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags