Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Klargestellt: CE-Kennzeichnung von Fenstern mit Aufsatzkästen

Werden Fenstermonteure beim Einbau von Fenstern mit Rollladenkästen selbst zum Hersteller? Diese CE-Debatte wurde im letzten Jahr hitzig diskutiert. Grund genug, für die führenden Verbände im Bereich Fenster (VFF) und Sonnenschutz (ITRS und BVRS) zusammen mit dem ift Rosenheim die Grundlagen zu diesem Thema einwandfrei zu klären und jetzt eine gemeinsame Handlungsempfehlung herauszugeben.

Damit sollten die unterschiedlichen Standpunkte aus der jüngsten Vergangenheit zu diesem Thema geklärt sein, und es für den Fach-/Montage- oder Handelsbetrieb unerheblich sein, welche Vorgehensweise er auswählt. Entscheidend wird es, dass die einzubauenden Systeme im Bereich Aufsatzkastensysteme und Fenster die entsprechende CE-Kennzeichnung und weitere erforderliche Nachweise besitzen. Zu beachten ist laut dass Vorbauelemente und Sonnenschutz im Scheibenzwischenraum davon nicht erfasst werden, so ist es in unserem Beitrag der Januarausgabe der GLASWELT zu lesen.

Mit den Ausführungen der Fachverbände und des ift steht einer freien Produktauswahl bei der Kombination von Fenstern und Aufsatzkästen somit nichts entgegen - wenn ausführende Fachbetriebe die Spielregeln beachten.

Zur Beitrag in der GLASWELT