BAGV Glas + Solar: Langer wird neuer Präsident

Das Präsidium des BAGV Glas + Solar (v.l.): Dr. Rüdiger Vogel (Saint-Gobain Isolierglas-Center), Thomas Perlitz (Gerresheimer AG), Präsident Hans-Peter Langer (Schott AG), Harms Lefnaer (BAGV Glas + Solar), Marcus Mosner (Pilkington Deutschland AG), Heiko Probst (BGT Bischoff Glastechnik AG).
13.05.2016 -

Am 10. Mai 2016 wurde Hans-Peter Langer (Schott AG) auf der Mitgliederversammlung des Bundesarbeitgeberverbands Glas und Solar zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Reinhard Runte an.

Hans-Peter Langer ist bei Schott in Mainz als Generalbevollmächtigter Group Executive Vice President für das Personalwesen der AG zuständig. Der Betriebswirt war zuvor weltweit für das Unternehmen tätig.

Im Vorstand und im Präsidium des Bundesarbeitgeberverbandes Glas und Solar ist Langer seit 2005 aktiv. Er begleitete u. a. die Erweiterung des Verbandes um eine Hauptgruppe ohne Tarifbindung, die Einführung von Mediation als kooperative Möglichkeit zur Lösung von Konflikten sowie die Erweiterung der sozialpolitischen Aktivitäten des Verbandes.

 Zum Amtsantritt sagt er: „So unterschiedlich die Unternehmen unserer Branche auch sind – wir stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen. Wir müssen zunehmendem Wettbewerbsdruck standhalten, steigende bürokratische Hürden überwinden und dabei stets innovativ bleiben. Das Gleiche gilt im Übrigen für unseren  Bundesarbeitgeberverband“.

Sein Vorgänger, Reinhard C. Runte (ehemals Saint-Gobain Glass) hatte seine Ämter zum 31.12.2015 niedergelegt. Er war seit 1999 als Vorstandsmitglied im Arbeitgeberverband der Glasbranche tätig und stand ihm von 2013 bis 2015 als Präsident vor.

www.bagv.de 

  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere Artikel zum Thema

GLASWELT-Newsletter

Ja, ich möchte folgenden Newsletter abonnieren:

GLASWELT-Newsletter
» Weiter Informationen zum GLASWELT-Newsletter
Kommentare

Manchmal sollte man zweimal hinschauen

Bei einer Fachzeitschrift ist es wie mit der Fensterproduktion: Wenn Sie nichts zu verbergen... mehr

Alle Kommentare