Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Teutemacher: Volltransparente Brüstung für Kaiser Wilhelm Denkmal

Seit Juli ist das Kaiser Wilhelm Denkmal an der Porta Westfalica nach aufwändigen Renovierungsarbeiten wieder geöffnet. Die Glasbrüstungen mit einer Gesamtlänge von rund 100 m wurden von Teutemacher Glas und Spiegel aus Warendorf geliefert und montiert. Hier finden Sie die Details sowie einen beeindruckenden Film.

Das Kaiser Wilhelm Denkmal an der Porta Westfalica nach der Renovierung. - Teutemacher Glas und Spiegel - © Teutemacher Glas und Spiegel
Das Kaiser Wilhelm Denkmal an der Porta Westfalica nach der Renovierung. - Teutemacher Glas und Spiegel
Bei der Sanierung des Denkmals ging es in erster Linie darum, das Fundament zu suchern und den Ringsockel zu erneuern. Im Zuge der Arbeiten entstanden ein Informationszentrum sowie ein neues Restaurant.

Um den Besuchern einen ungetrübten Rundumblick auf die umgebende Landschaft zu ermöglichen, plante der Bauherr eine Brüstungsverglasung an der neu geschaffenen Ringterrasse des Besucherzentrums ein. Bei der öffentlichen Ausschreibung konnte sich Teutemacher Glas und Spiegel aus Warendorf durchsetzen und lieferte die zugehörige Brüstung. Die Gesamtlänge der Konstruktion beträgt rund 100 m.

Der erneuerte Ringsockel mit Informationszentrum, Restaurant und Terrasse wurde mit einer gebogenen Glasbrüstung von Teutemacher Glas ausgestattet. - Teutemacher Glas und Spiegel - © Teutemacher Glas und Spiegel
Der erneuerte Ringsockel mit Informationszentrum, Restaurant und Terrasse wurde mit einer gebogenen Glasbrüstung von Teutemacher Glas ausgestattet. - Teutemacher Glas und Spiegel
Hohe Anforderungen an die Verglasung

Die Anforderungen an das verwendete Glas waren hoch. Verbaute wurden Scheiben aus Verbundsicherheitsglas (VSG) mit einer Gesamtglasstärke von 22 mm. Diese sind aus jeweils zwei Einscheibensicherheitsgläsern (ESG) zusammengesetzt. Darüber hinaus wurden gebogene Gläser mit Einzelscheibenlängen von bis zu 3600 mm montiert.

Die Brüstungsgläser sind aus gebogenem Sicherheitsglas (VSG aus 2x ESG) gefertigt. - Teutemacher Glas und Spiegel - © Teutemacher Glas und Spiegel
Die Brüstungsgläser sind aus gebogenem Sicherheitsglas (VSG aus 2x ESG) gefertigt. - Teutemacher Glas und Spiegel
Um diese Schwergewichte zu fixieren, war eine spezielle Unterkonstruktion aus verzinktem und gebogenem Stahl erforderlich. An diese Konstruktion wurden wiederum eloxierten Aluminiumprofile verschraubt, die die Gläser aufnehmen. Besondere Anforderungen stellten dabei die kontrollierte Entwässerung der Profile und der Handlauf aus Edelstahl dar, der ebenfalls gebogen werden musste.

Die Montage der Glaselemente erforderte Geduld und Präsizion, wie Teutemacher-Geschäftsführer Thomas Pinnekamp unterstreicht: "Die Montage war eine Herausforderung an unserer Monteure, denn sie erfolgte unter erschwerten Bedingungen.

Die bis zu 230 kg schweren gebogenen Gläser mussten mit einer speziellen Sauganlage und einem Kran direkt in die Verglasungsprofile eingefädelt werden. Der Kran stand dabei etwa 15 m erhöht zum Einbauort. Unsere Monteure haben diese Aufgabe mit viel Sorgfalt und Geduld ausgeführt.“

www.teutemacher.de 

Tipp der Redaktion: Eine Film zum Projekt findet man auf www.teutemacher.de/aktuelles 

 

 

Tags