Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Hitze im Anmarsch: Lüften oder Hitze aussperren?

Jetzt wird es jeden Tag heißer - bis zu 40 Grad Celsius sind angesagt - auf jeden Fall springen sie deutlich über die 30-Grad-Marke. Doch wie Linderung verschaffen? Alle Fenster auf, Ventilatoren an und den Durchzug genießen? Oder Fenster zu, Hitze aussperren? Wetterexperte Jörg Kachelmann jedenfall hat eine ganz eindeutige Meinung warnt vor Dummheiten und Schwachsinn. 

Die Angst, dass man sich einen steifen Nacken holt, wenn man bei großer Hitze Durchzug erzeugt, scheint fest im Bewusstsein der Deutschen verankert. Außerdem holt man sich ja dabei auch die Hitze ins Haus, oder?

Oder vielleicht doch nicht?

Wetter-Experte Jörg Kachelmann hast sich diesem Wetter-Mythos gewidmet und spricht von einem "riesigen Schwachsinn". 

Der Wetterexperte Kachelmann teilte einen üblichen Artikel bei Twitter, in dem steht, dass morgens und abends lange gelüftet werden solle, tagsüber die Fenster zu schließen seien. Kachelmann dazu: Das sei „der verzweifelte Versuch, alte Menschen in ihren Wohnungen durch diesen Schwachsinn umzubringen."

Moderator Kachelmann wettert gegen die „Durchzugslüge“

Er findet in seinem Twitter-Account ganz deutliche Worte: "Wer irgendwann mal auf den Schwachsinn mit den verschlossenen Fenstern tagsüber kam, hat viele Menschen auf dem Gewissen."

bei Spiegel online verschafft er seiner Verärgerung gegenüber denen, die den Lüftungsstopp empfehlen, noch mal richtig Luft: https://www.spiegel.de/wissenschaft/joerg-kachelmann-fenster-auf-es-wird-heiss-a-08897e33-69ff-409f-b69d-2f1bcf3690b7 

(dm)

 

Tags