Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Näher dran. Mehr drin.

Gutachterbeitrag: Glasschäden bei TVG

Bei einem großen Verwaltungsbau sind die Gebäudeseiten mit einer vorgesetzten punktgehaltenen Glasfassade verkleidet. Es wurde Verbundsicherheitsglas (VSG) aus zweimal teilvorgespanntem Glas (TVG) mit einer vierlagigen PVB-Folie mit unterschiedlicher Einfärbung verwendet, womit die grüne Farbgestaltung entsteht. Schon nach kurzer Nutzungsdauer entstand eine Vielzahl von Glasbrüchen mit unterschiedlichem Bruchverlauf.

Bei 35 Prozent der Fassadengläser traten Glasbrüche auf. - ift, Werner Stiell - © ift, Werner Stiell
Bei 35 Prozent der Fassadengläser traten Glasbrüche auf. - ift, Werner Stiell
Externe Untersuchungen an der Unterkonstruktion und den Punkhaltern hinsichtlich vermuteter unzulässiger Bewegungen und Langzeit-Temperaturaufzeichnungen ergaben keine Merkmale für eine Glasbruchgefahr.
 
Erst bei qualifizierter Glasbruchanalyse konnte an allen glasbruchgeschädigten TVG-Scheiben die Ursache durch Nickelsulfideinschlüsse (NiS) eindeutig nachgewiesen werden. Bei NiS-Kristallen entsteht bei Erwärmung eine Volumenzunahme, die den Glasbruch auslöst.

Das Fazit des Sachverständigen
Als Bruchursache bei den TVG-Scheiben konnten eindeutig Nickelsulfideinschlüsse (NiS) nachgewiesen werden. - ift, Werner Stiell - © ift, Werner Stiell
Als Bruchursache bei den TVG-Scheiben konnten eindeutig Nickelsulfideinschlüsse (NiS) nachgewiesen werden. - ift, Werner Stiell
Wenn man bisher davon ausgegangen ist, dass NiS bei TVG zu keiner Schädigung führt, bringt der vorliegende Schadensfall mit über 35 Prozernt glasbruchgeschädigter Scheiben in der Fassade eine neue Erkenntnis: Bei VSG mit TVG, das durch die Folieneinfärbung eine hohe Energieabsorption aufweist, kann ein NiS-Einschluss aktiv werden und den Glasbruch auslösen.

Der Autor
Werner Stiell ist Geschäftsbereichsleiter des ­Sachverständigenzentrums am ift Rosenheim. Seit 2001 ist er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK München für ­Schäden an Verglasungen, Glas­konstruktionen, Fugen­abdichtungen an Fenstern, Fassaden und Winter­gärten.

www.ift-rosenheim.de