Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Euroglas: Ausgezeichnet für Nachwuchsförderung

Die Arbeitsagentur Magdeburg hat den Flachglashersteller Euroglas am 13.03.2019 für sein besonderes Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet und das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung 2019 verliehen. Euroglas bildet in über zehn Berufen. Erfahren Sie, was bewertet wurde.

„Wir freuen uns über diese Würdigung“, so Euroglas-Geschäftsführer Christian Winter. „Da steckt eine Menge Arbeit dahinter. Meine Kollegen investieren viel Herzblut in die Ausbildung“. 20 junge Talente absolvieren in der Regel gleichzeitig ihre Ausbildung an den beiden Standorten in Haldensleben und Osterweddingen.

Seit 1999 bildet Euroglas aus, die drei Auszubildenden von damals, sind noch heute im Unternehmen. Die Ausbildung erfolgt bedarfsgerecht, um den eigenen Nachwuchs zu sichern. So bilden wir beispielsweise Elektroniker, Industriekaufleute, Logistiker und Verfahrensmechaniker aus. Über 50 Mitarbeiter haben eine Ausbilderqualifikation und gewährleisten eine fachlich kompetente Ausbildung.

Das Wirken im Rahmen der Ausbildung junger Erwachsener würdigte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Magdeburg, Matthias Kaschte, mit folgenden Worten: „Euroglas arbeitet nach dem Prinzip:  ́Gutes Personal. Gute Entwicklung. ́

Hier wird der Erfolg des Unternehmens von unten herauf aufgebaut.“ Dazu betonte er: „Euroglas gibt auch Jugendlichen eine Chance, die sich zuvor nicht durch gute schulische Leistungen aufgedrängt haben.“ Hier habe die Agentur für Arbeit eine besonders liebevolle Begleitung der Azubis durch das Unternehmen kennengelernt, so Kaschte.

So wird der Nachwuchs gewonnen

Die Gewinnung von Auszubildenden erfolgt mit einer breiten Palette an Aktionen. Messeauftritte, maßgeschneiderte Mappen für die Auszubildenden, Praktika-Angebote und Eignungsprüfungen gehörten dazu, erklärt Corinna Greb vom Personalmanagement. „Wenn gewünscht, gibt es bei uns auch Beratungsgespräche mit den Eltern“.

www.euroglas.com  

Tags