Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

BF- Leitfaden zu 3-fach-ISO aktualisiert

Wichtigste Ergänzungen des Leitfaden zur Verwendung von 3-fach-Isolierglas (756 KB) sind die Themenbereiche „Spezielle Beschichtungen für den Einsatz in Dreifach-Wärmedämmgläsern“ und die Aufnahme von Hinweisen zu Randverbund und Sprossen sowie von Empfehlungen, in welchen Fällen das Vorspannen einer Scheibe erforderlich ist. „Diese Themen spielen eine immer größere Rolle bei der Glasherstellung und es war an der Zeit, sie entsprechend aufzuführen“, so Markus Broich, beim BF für Normung und Technik zuständig. Der sechsseitige Leitfaden kann als Printversion direkt beim Bundesverband Flachglas bestellt werden.

Die neue Version der eingeführten und bewährten “Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität“ (232 KB) steht Glas- und Fensterherstellern sowie interessierten Endkunden als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie wurde gemeinsam mit den Verbänden der Verarbeiter erarbeitet. Wichtigste Neuerung: Dreifach-Wärmedämmglas wurde in die Richtlinie aufgenommen und der Bereich „Fehlerzulässigkeit“ wurde im Interesse der Kunden umfassend verschärft. „Außerdem haben wir uns der Parallelität der Abstandhalter angenommen und diesen Themenkomplex jetzt explizit in der Richtlinie geregelt“, so Markus Broich.

Weitere Informationen zu den Neuigkeiten aus dem Bereich „Technische Arbeit“ und zum Thema Glas finden sich unter www.bundesverband-flachglas.de.

Daneben bietet das Bayerische Umwelt-Landesamt einen neuen Flyer sowie eine Website mit Infos zu Energiesparfenstern. Online kann man dort Einsparpotenziale durchrechnen, Preisorientierungen für Energiesparfenster einsehen und es werden Argumente für geringere Heizkosten und mehr Komfort geliefert.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.lfu.bayern.de/energieeffizienz/.

Den Flyer finden Sie hier  Klima schützen - Kosten senken in digitaler Form.