Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Tischler Schreiner Deutschland mit neuer Marke

Tischler Schreiner Deutschland hat ein neues Erscheinungsbild, das die Basis bildet für eine erfolgreiche Positionierung und Etablierung als Marke. Was hat das einzelne Innungsmitglied davon?

Das neue Logo ist ein dreidimensional anmutender, orange-farbiger Würfel mit dem Schriftzug „Tischler Schreiner Deutschland“ auf der vorderen Würfelfläche. Die Farbe besteht aus einem unverwechselbaren Farbverlauf. Den Würfel sieht man aus einer leichten Untersicht, er „schwebt“ geradezu. In leichter Abwandlung – auf der Ebene der Landesverbände und der Innungen gibt es den Würfel mit entsprechend anders lautenden Schriftzügen, wird er zum Erkennungsmerkmal des Berufes.

Die Marke und ihr Kern (Qualitätsanspruch, Werte, Kernbotschaften etc.) werden von allen gemeinsam geschaffen: Vom Bundesverband über die Landesverbände und Innungen bis hin zum Innungsbetrieb, der schließlich (ergänzend zu seinem eigenen individuellen Design) das Logo verwenden darf, um seine Zugehörigkeit zu zeigen und zugleich von der Marke als Qualitätszeichen zu profitieren. Wichtig für den nun beginnenden Markenbildungsprozess ist, dass das neue Logo oft eingesetzt wird und dabei die Vorgaben und Empfehlungen zum neuen Erscheinungsbild genau eingehalten werden.

Der Prozess der Harmonisierung des Erscheinungsbildes sei noch nicht abgeschlossen, heißt es auf Nachfrage der GLASWELT beim Bundesverband.Man beginne jetzt mit der Umsetzung, einige der Landesverbände werden in den nächsten Monaten folgen. In absehbarer Zeit werde es auf der Homepage für Innungsmitglieder einen mit den Grafikdateien (und Informationen zu „Lizenz“ und Verwendung derselben) bestückten Download-Bereich geben.

www.tischler-schreiner.de