Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MULTIFILM

5000 Rollos für die EnBW

Beim neuen EnBW-Bürokomplex (Geschossfläche rund 114000 m2) in Stuttgart, ­ wurden die Büroräume zur Ergänzung der Außenverschattung mit innen liegenden Blendschutzrollos ausgestattet. Die Lieferung der Rollos erfolgte „Just-intime“. Eine spezielle Montagetechnik und geklebte Seitenführungen ermöglichten ein schnelles und schraubenloses Anbringen der über 5000 Rollos.

Die sächsische Multifilm GmbH fertigte hierfür die Rollos, die sich unauffällig in die Pfosten-Riegel-Konstruktion integrieren und deren Behang sehr gute Reflexionseigenschaften aufweist. Insgesamt 5000 Rollos der Typen Compact-Line (mit ihren nur 35 x 35 mm großen Kassetten) und Classic-Line der Compact-Line wurden montiert. Als Behangmaterial kamen zwei unterschiedliche Stoffe aus Trevira CS mit einer Lichtdurchlässigkeit von 5 bzw. 12 Prozent zum Einsatz. Beide Stoffe verfügen über einen sehr guten g-Wert und entsprechen der Brandschutzklasse B1 (schwer entflammbar). Durch die geringe Stoffdicke von nur 0,16 mm war es möglich, Rollos mit einer Auszugslänge von bis zu 4 m herzustellen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen