Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Innovativer Beschlag von Hueck

Geklipst statt eingeschoben

_ Oberstes Ziel der Hueck-Ingenieure war die deutliche Verkürzung der Verarbeitungszeit, ohne Konzessionen bei der Qualität. Herausgekommen sei ein innovatives Konzept, bei dem statt der bisher üblichen Schubstangen vorgefertigte Treibstangen in sechs Systemlängen eingesetzt werden. Diese, auch miteinander kombinierbaren Längen, sind für verschiedenste Fenstergrößen einsetzbar und müssen dafür weder ausgemessen noch abgelängt werden. Auch der Einbau selbst sei bei GEN 4.0 fortschrittlich gelöst, denn die Treibstangen werden einfach in das Fensterprofil geklipst statt eingeschoben. So reduziert das Hueck-Treibstangenkonzept die Verarbeitungszeit sowohl um die aufwendige Berechnung der Schubstangenmaße als auch um das Ablängen der Schubstange und die Bearbeitung des Profils.

In drei Minuten montiert

Zeit spare der Verarbeiter zudem, weil er GEN 4.0 in praktischen Garniturverpackungen und vorkonfektionierten Bauteilen bekommt. Doch auch darüber hinaus habe man die Verarbeitung in vielen Details systematisch vereinfacht. So wurden beispielsweise Schraubstellen reduziert und durch Bajonett- und Exzenterverschlüsse ersetzt. Alle klemmbaren Beschlagbauteile lassen sich von außen in den Beschlagkanal einlegen und Verriegelungsabstände wurden vergrößert. „Durch diese konsequente Vereinfachung werden Standard-Einbauzeiten von drei Minuten realisiert“, so Thomas Leimkühler, Leiter des Hueck-Produktmanagements. „Ohne dass vorher noch Schubstangen berechnet und bearbeitet werden müssten.“

Auch nach dem Einbau lässt sich die Position der Schließbleche zur Feinjustierung jederzeit korrigieren, ohne das Profil zu beschädigen. Genauso einfach wie der Zusammenbau sei zudem die Demontage. So lassen sich nicht nur alle Teile einfach durch Lösen der Klemmschrauben ausbauen und austauschen, sondern sogar die Treibstangen wieder verwenden. Ein weiteres Highlight sei die einfache und preiswerte Auf- bzw. Nachrüstung von Standardfenstern auf Einbruchhemmung der Klasse RC2 – und das sogar in eingebautem Zustand.

Konzipiert ist der neue Beschlag für die Hueck-Fenstersysteme Lambda WS 075 und WS 075 IS sowie Lambda WS 090 und WS 090 IS als Dreh-, Kipp-, Drehkipp-, KvD- und Stulpbeschlag – jeweils mit verdeckt- oder aufliegender Bandseite, einsetzbar für Flügelgrößen von 650 x 520 mm bis 1635 x 2835 mm.

Im Rahmen der Systemgarantie ist der Beschlag geprüft nach EN 13126-8, EN 1191 und für Einbruchhemmung nach EN 1627-1630 bis zu Klasse RC3. Exakt auf GEN 4.0 und die neuen Lambda-Plattform zugeschnitten hat Hueck außerdem eine exklusive neue Grifflinie im Programm. —

www.hueck.de

Hier ein Link, in dem die Montage des Beschlags demonstiert wird qr.hueck.com/gen40video

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen