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Jetzt brechen wir mit einer langen Tradition

Mund: 14 Jahre lang gibt es schon das bekannte ­GLASWELT-Logo auf strahlend-grünem Hintergrund – jetzt brechen wir mit dieser Tradition, aus gutem Grund und zu einem bestimmten Anlass!

Rehberger: Genau! Der Anlass ist die Zahl 75! Die GLASWELT feiert in diesem Jahr ihr fünfundsiebzigjähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch Gedanken über unsere Titelseite und das Logo gemacht. Was steckt denn jetzt genau hinter dem neuen Logo, Daniel?

Mund: Wir beschränken uns im Logo auf die Kurzversion „GW“ aus vielerlei Gründen: Erstens gefällt uns das fast quadratische Zwei-Buchstaben-Logo richtig gut – und Ihnen hoffentlich auch, liebe Leser!

Zum anderen hat sich um unsere Medienmarke herum einiges getan, da kommt uns die Kurzversion mit zwei Buchstaben gerade recht. Denn damit lassen sich weitere Medienelemente wie unsere englischsprachige „GW News“ noch besser integrieren und zu einer Medienfamilie ausbauen.

Auch finden wir, dass der Zusatz „Gebäudehülle und mehr“ die perfekte Klammer bildet für die Themen, in denen wir uns tummeln. Wir haben die Gebäudehülle immer im Fokus – darüber hinaus gibt mit „Outdoor Living“ und dem „Interieur“ wichtige Themenbereiche mit hohem redaktionellen Stellenwert jenseits der Gebäudehülle. Aber der neue Titel ist erst der Auftakt in unserem Jubiläumsjahr. Weitere Maßnahmen folgen oder sind in der Umsetzung: So sieht beispielsweise unser Newsletter (glaswelt.de/newsletter) jetzt ganz anders aus und wird noch häufiger (1 x pro Woche, immer Dienstags) verschickt – Sie werden also deutlich häufiger von uns lesen können und mehr erfahren, was in den Fenster-, Glas- und Sonnenschutzbranchen passiert und wichtig ist.

Unsere „Geburtstagsfeier“ in Heftform findet dann im Sommer statt: In der Jubiläums-Ausgabe im Juli blicken wir zurück und zugleich nach vorne: Wie haben sich die Märkte entwickelt, welche Unternehmen haben welche Epochen geprägt und wie sieht die Zukunft in unseren Märkten aus?

Aber mit einem klassischen Zukunftsthema haben wir uns bereits im Top-Thema in dieser Ausgabe beschäftigt, Matthias…

Rehberger: Ja, und zwar mit Robotern und der Digitalisierung. Ab Seite 20 werfen wir in unserem Top-Thema „Investitionsgüter“ einen Blick in Betriebe, die sich für die Zukunft aufstellen, unter anderem mit dem Einsatz von Robotern.
Ihnen eine ­spannende Lektüre mit der neuen GLASWELT und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2023.—