Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Von Klopapiereffekten und smarten Glasprodukten

Rehberger: Vor zwei, drei Jahren hätte sich kaum einer vorstellen können, was wir gerade am Markt erleben: Rohstoffengpässe in allen unseren Branchen, sodass die Devise lautet: „Kaufe, was man bekommen kann“. Daniel, wie kam es dazu?

Mund: In der Tat, beim Holz spricht man sogar schon vom „Klopapier­effekt“: Hamstern ist angesagt und das treibt den Preis dann noch mal in die Höhe. Der Grund für die Misere ist leicht ausgemacht: Keiner hätte gedacht, dass die Rohstoffmärkte durch eine Pandemie einmal so abrupt ausgebremst werden und ebenso wenige haben mit einer so raschen Erholung gerechnet. Mit solchen hochvolatilen Bewegungen kommt eine globalisierte, „just in Time“-Produktion nicht zurecht. Das gilt im Prinzip für alle Baustoffe. Faszinierend ist es dabei zu sehen, dass so viele kleine lokalen Störfaktoren sich diesmal zu einer großen Flutwelle aufsummiert haben. Einen umfassenden Überblick über die Beschaffungsmarkt-Krise geben wir hier im Heft ab Seite 6. Aber anderes Thema: Diesmal gibt es fast 80 Seiten „Glas“ im Heft – das hat mit der ausgefallenen glasstec zu tun, oder?

Rehberger: Das ist richtig. Viele Unternehmen entwickeln ja auf die Messen hin neue Produkte und Anwendungen. In unserem Top-Thema „Glas Spezial“ zeigen wir den Lesern, was es an Neuheiten gibt, die sonst auf der Messe zu sehen gewesen wären. Gleichzeitig erhalten innovative Firmen eine Präsentationsplattform für ihre Produkte. Und es gibt einiges zu sehen: Zum einen spannende Entwicklungen in der Produktion und für die Verarbeitung – Stichwort Roboter (ab Seite 36), zum anderen nehmen neue smarte Glasprodukte an Fahrt auf, seien es neuartige Glaskonstruktionen (Seite 56) und Laser-gebogene Gläser (Seite 58) oder Vakuum-Glas (ab Seite 70), Smart Glass (ab Seite 74). Weiter stellen wir ein freitragendes Eingangstor aus Glas vor (Seite 80) und präsentieren die neuesten Montagegeräte und Baustellenhelfer (ab Seite 84). Also wieder ein bunter Strauß an spannenden Themen und Produkten, die mich sehr begeistern.

Mund: Schön, dass die Neuheiten der Unternehmen dich begeistert haben – dann bin ich sicher, dass auch die Leser ihre Freude dran finden werden. Insofern viel Spaß mit unserer umfassenden Printausgabe!

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen