Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Von Deutschland aus auf Platz 1 in Europa

Wicona gewinnt

Für das mit Wicona in Augsburg realisierte Wohnbauprojekt „LoftLiving Ackermannfabrik“ gab es jetzt die ganz große Ehrung: den „European Aluminium in Renovation Award 2009“. Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Isabelle Durant, und der Vorsitzende der Jury, der niederländische Architekt Professor Jan Brouwer, nahmen die Preisverleihung im Foyer des EU-Parlamentsgebäudes in Brüssel vor.

Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb nach 2007 zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit Aluminium-Verbänden in 15 europäischen Staaten, die jeweils nationale Wettbewerbe durchführten. 130 Projekte wurden eingereicht.

Platz 1 im Bereich Wohnbau erreichte wie schon in der deutschen Ausscheidung das Objekt „LoftLiving Ackermannfabrik“ in Augsburg. Die ehemalige Textilfabrik in der Fuggerstadt wurde nach Entwürfen des Wicona Planungspartners ngp zu attraktiven Wohneinheiten umgestaltet. Für den Einbau der Aluminium-Fenster und –Türanlagen zeichnete das Metallbau-Unternehmen Glock aus Donauwörth verantwortlich.

Die Jury zeigte sich beeindruckt vom sorgfältigen Einsatz des Aluminiums mit gelungenen Designdetails, der die interessante architektonische Qualität des Gebäudes berücksichtigt: „Die speziellen Profil-Konstruktionen ermöglichen effektiven Wärmeschutz, der schon jetzt zukünftigen Anforderungen entspricht. Das spezielle Oberflächenfinish der Profile erinnert in gelungener Art und Weise an die früheren Stahl-Fens­ter im Gebäude“, heißt es in der Begründung.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags