Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Offizieller Schlussbericht der R+T

Voller Erfolg auf der ganzen Linie

_ Die Weltleitmesse konnte so ihre Position als etablierte internationale Branchen- und Innovationsplattform erneut stärken.

Die Trendthemen

Auch in puncto Trendthemen der Branche wurden internationale Maßstäbe gesetzt. „Ob Gebäudeautomation, Energieeffizienz, Sicherheit oder Komfort – jedes Segment wusste mit innovativen Produkten und Services zu überzeugen“, blickt Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie-Messen, zufrieden zurück. Rollladenhersteller aus der ganzen Welt präsentierten ihre Antriebs-, Steuerungs- und Einbruchslösungen. Nicht weniger energieeffizient, sicherer und komfortabler zeigten sich Türen und Tore. „Auch in diesem Bereich wurde technisch herausragende Antriebs- und Funktechnik präsentiert“, berichtet Schmid. Die Kombination ansprechender Designs mit wegweisender Technik wie Automatisierung, Fassadenintegration und vernetzten Systemen stand im Bereich des Sonnenschutzes im Fokus. „Das Thema Energiesparen war auch hier unabdingbar“, weiß Schmid zu berichten. „Die R+T konnte 2018 insgesamt durch den Neubau unserer neuen Paul Horn-Halle (Halle 10) und der Erweiterung des Eingangs West punkten, da das Hallenkonzept hierdurch optimiert und die Besucherströme gezielter verteilt werden konnten“, berichtet Schmid weiter. Für rundum positives Feedback sorgte die Integration neuer Schwerpunktthemen in das Messekonzept. „So war 2018 Outdoor Living ein großes Thema, das mit einer Sonderschau im Rothaus-Park komplettiert wurde “, blickt Schmid zurück.

Erfolgreiches Rahmenprogramm

Neben den Präsentationen der Aussteller hat auch das Rahmenprogramm der Weltleitmesse seit jeher für die Besucher einen klaren Mehrwert. „Durch die fachliche Unterstützung unserer Partnerverbände konnte hier erneut Fachwissen aus erster Hand erworben werden“, so Kromer von Baerle. Den Start machte am Vorabend des Messestarts die Verleihung des renommierten R+T Innovationspreises. Etablierte Inhalte wie die Sonderschau „Junge Talente“, das R+S-Update, das Torforum, die ift-Sonderschau oder der ES-SO Workshop wurden mit der Unterstützung der Partnerverbände umgesetzt, das Angebot um neue Programmpunkte – wie die Sonderschau „Outdoor Ambiente Living“, das R+T Smart Home Forum oder der 2nd International Congress – Automatic Doors – zielgruppenorientiert ergänzt. „Alle Angebote wurden gut von den Besuchern angenommen, das zeigt, dass wir thematisch den Marktbedürfnissen Rechnung getragen haben“, ist sich Schmid sicher.

Entscheider aus der ganzen Welt

Die R+T in Stuttgart zeigte sich 2018 noch internationaler als je zuvor. Von den insgesamt 1025 Ausstellern (2015: 888) kamen 774 aus dem Ausland (2015: 649). Ebenfalls aus der ganzen Welt reisten die insgesamt 65 603 Besucher (2015: 59 057) an, davon 38 706 aus dem Ausland (2015: 31 891). Insgesamt trafen sich 149 Nationen, die meisten Besucher kamen jedoch aus Italien, Frankreich, Spanien, der Schweiz und den Niederlanden. Nahmen sich die Besucher 2015 noch durchschnittlich 2 Tage für den Messebesuch Zeit, so waren es dieses Jahr 2,1 Tage. Gestiegen ist zudem die Qualität der Besucher. Wie auch 2015, kamen mit 66 % die meisten aus der Rollladen- und Sonnenschutzbranche (2015: 61 %), gefolgt von der Torbranche mit 29 % (2015: 22 %). 18 % der Besucher zählten zu den Fensterbauern (2015: 17 %), ein besonderer Anstieg war im Bereich der Besucher von Montage und Wartungsservices auf 14 % zu verzeichnen (2015: 7 %). Anwesende Entscheider, zu denen selbstständige Unternehmer, Geschäftsführer oder Vorstandsmitglieder zählen, gaben zu 87 % an, Kauf- und Beschaffungsentscheidungen zu treffen. Von Seiten der Aussteller fiel die Bewertung der Besucherqualität ebenfalls positiv aus: 78 % bewerteten diese mit „sehr gut“ bzw. „gut“.

Ausschließlich gute Bewertungen

„Auch die Besucher der R+T 2018 bewerteten die Weltleitmesse positiv“, fasst Schmid zusammen. 91 % beurteilten die Messe als „sehr gut“ bzw. „gut“, fast ebenso viele würden die R+T weiterempfehlen. 81 % der Besucher planen einen Besuch der R+T 2021 fest ein. 57 % sind der Meinung, dass die Weltleitmesse zukünftig aufgrund der immer größeren Produktvielfalt an Bedeutung gewinnen wird. Gleichermaßen zufrieden äußerten sich die Aussteller. Sebastian Schmid: „Zwei Drittel von ihnen haben die selbst gesteckten Messeziele erreicht. Die Entscheidung, dass sie auch 2021 sicher wieder auf der R+T dabei sein werden, stand dehalb für 77 % von ihnen bereits während der Messe fest.“ 39 % der Aussteller sind davon überzeugt, dass die Bedeutung der R+T zukünftig weiter zunehmen wird. Gründe hierfür liegen aus ihrer Sicht in der hohen Internationalität und der Positionierung als der Treffpunkt für die Branche.—

www.rtexpo.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen