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Dorma schreibt Rekordzahlen

Bekenntnis zum deutschen Standort: Bei der Bilanzpressekonferenz in Ennepetal am 29. September 2011 sagte Thomas P. Wagner, Vorsitzender der Dorma Geschäftsführung: „Wir freuen uns über das positive Umsatzergebnis. Wir haben Marktanteile in fast allen Märkten weltweit und in allen Produktbereichen hinzugewonnen. Auch deshalb sind wir zuversichtlich, im laufenden Geschäftsjahr erstmals die Umsatzmilliarde zu übertreffen. Unser Wachstumsprogramm, Dorma 2020‘ ist hervorragend angelaufen.“ Dabei halte das Unternehmen an den deutschen Standorten fest. Diese sollen weiter ausgebaut werden.

Die Zahl der Beschäftigten stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf durchschnittlich 6546 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (+1,2%). Der Personalbestand wuchs zum Stichtag 30.06.2011 gegenüber dem Vorjahr um
1,5% auf 6589 Beschäftigte. Die Investitionen in Sachanlagen stiegen von 18,1 Mio. Euro auf 22,9 Mio. Euro.

Neue strategische Ausrichtung

Um die Wachstumschancen weltweit noch besser nutzen zu können, hat Dorma eine umfassende Neuausrichtung der Strategie vorgenommen. Dabei wurde die internationale Präsenz der Gruppe auf fünf Vertriebsregionen (Areas) aufgeteilt und die Führungsstruktur angepasst. Ebenfalls neu aufgestellt hat sich der Bereich Forschung und Entwicklung, um die globale Wettbewerbsfähigkeit der Produkte zu steigern. Dorma forscht aktuell in zwei Kompetenzzentren in Deutschland. Zusätzlich sind Forschungs- und Entwicklungs-Center in Indien und in Singapur eingerichtet worden. Weitere sind geplant. Mit dem Wachstumsprogramm „Dorma 2020“ strebt das Unternehmen an, seinen Umsatz bis zum Jahr 2020 auf zwei Milliarden Euro zu steigern und die Mitarbeiterzahl weltweit auf rund 10.000 zu erhöhen.

In allen Bereichen im Plus
„Wir entwickeln uns vom reinen Produktanbieter hin zum Lösungs- und Serviceanbieter, rund um die Tür‘. Diese Neuausrichtung stärkt unsere Position im Markt“, betonte Wagner. Gerade der Service reagiere wenig auf wirtschaftliche Marktschwankungen und sei zudem ein margenträchtiges Geschäftsfeld, ganz anders als das Produktgeschäft.“

Die größten Umsatzzuwächse erzielten die Regionen Asien-Pazifik/Australien (+28,6%) und Mittelmeer/Mittlerer Osten/Afrika (+13,0%). Die Regionen Amerika (+7,5%) sowie Nord- und Osteuropa (+6,2%) verbuchten ebenfalls einen Umsatzanstieg. Im Heimatmarkt Deutschland erwirtschaftete Dorma ein Umsatzplus von 4,7%.

Mit einem Cashflow von 93,3 Mio. Euro (Vorjahr: 115,8 Mio. Euro) und einer Eigenkapitalquote von 55,0% (Vorjahr: 60,7%) sieht sich das Unternehmen für die kommenden Jahren gut aufgestellt.

Ausblick
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Dorma trotz eines nach wie vor unsicheren wirtschaftlichen Umfeldes in einigen Ländern ein weiteres Umsatzwachstum. Ziel sei es, mehr als eine Milliarde Euro Umsatz und dabei ein Vorsteuerergebnis auf Vorjahresniveau zu erzielen. Dazu wird Dorma seine Investitionen auf über 40 Mio. Euro verdoppeln. „Wachstumsimpulse erwarten wir vor allem aus Asien, den „Emerging Markets" und aus Südamerika“, sagte Wagner. Dorma betreibt aktuell Gesellschaften in 49 Ländern.

www.dorma.de