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Volles Programm auf der Jubiläums-Hausmesse bei ‪‎Gugelfuss

Schüco-Vertriebsleiter Andreas Voigt zeigt den Händlerkunden, was in dem neuen Profil LivIng steckt. - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Schüco-Vertriebsleiter Andreas Voigt zeigt den Händlerkunden, was in dem neuen Profil LivIng steckt. - Daniel Mund / GLASWELT
Bestandteil des Programms waren ein Bauforum für Architekten und Planer, eine Hausmesse für Handelspartner sowie ein Tag der offenen Tür für die Endkunden. Alle Veranstaltungen waren mit Vorträgen, Diskussionen und Präsentationsständen auf die Anforderungen und Themen der Branche ausgerichtet. Rechtzeitig fertig geworden waren die neuen Ausstellungsräume, in denen Gugelfuss nun auf über 600 m² seine Neuheiten aus dem Fenster- und Türenprogramm präsentiert.

Wolfgang Jehl vom ift Rosenheim zeigte den Besuchern in seinem Vortrag, worauf es bei der Montage ankommt. "Die Produkte sind eigentlich ausgereift. Die meisten Anfragen und Schadensberichte in der Sachverständigen-Hotline am ift kommen von der Montage“, schildert er.

Anton Gugelfuss (l.) leitet den Vortrag von Wolfgang Jehl vom ift ein. - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Anton Gugelfuss (l.) leitet den Vortrag von Wolfgang Jehl vom ift ein. - Daniel Mund / GLASWELT
Genauer ging Jehl auf den Leitfaden zur Montage ein, der seiner Ansicht nach den Stand der Technik darstellt und im Laufe der Anwendungszeit auch zu den anerkannten Regeln der Technik gehören werde.

Einbruchschutz live demonstriert

In den Live-Vorführungen beeindruckten vor allem die Lösungen im Gugelfuss-Programm zum effektiven Einbruchsschutz. Weitere Kernthemen der Hausmesse waren Systeme für Hausautomation, Lösungen zur Befestigung und Abdichtung von Fenstern und Türen sowie Informationen rund um das Thema Glas.

„Unser Konzept ist voll aufgegangen. Wir hatten an allen drei Tagen ein volles Haus. Die Dreiteilung der Veranstaltung hat sehr gut gepasst, so konnten wir uns den Zielgruppen Planer, Händler und Endverbraucher jeweils optimal widmen“, so Geschäftsführer Anton Gugelfuß. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und die guten Gespräche, die wir führen durften“. Neben der Fortbildung zu aktuellen Themen war der fachliche Austausch untereinander, sowie mit den Gugelfuss-Ansprechpartnern aus Vertrieb, Innendienst, Produktion und  Anwendungstechnik, besonders intensiv.

Darüber hinaus bot die Gugelfuss GmbH auch Führungen durch die Fertigung an, die sehr gut angenommen wurde. In Kleingruppen ging es für die Besucher durch das moderne Fertigungswerk der PVC-Fenster- und Türenproduktion in Elchingen. Dort produziert die Gugelfuss GmbH seit 1971 Fenster und Türen aus Kunststoff. Vor drei Jahren nahm das Unternehmen eine neue 7.000 m2 große Fertigungshalle in Betrieb.

Hochzeit und Verglasungsstation bei Gugelfuss - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Hochzeit und Verglasungsstation bei Gugelfuss - Daniel Mund / GLASWELT
Was die Händler-Kunden angeht, so berichtet Martin Gugelfuss, dass man vorranging in der Mitte und im Süden Deutschlands aktiv sei. Nicht zu vernachlässigen sei aber auch das Vertriebsgebiet in der Schweiz – schließlich würde man ein auf den Schweizer Markt abgestimmtes Produktprogramm führen. „Und rund um Ulm und Elchingen sind wir auch im Direktgeschäft und auch im Objektgeschäft aktiv – der macht bei uns rund ein Drittel des Umsatzes aus“, fügt Anton Gugelfuss beim Rundgang hinzu.

Nicht nachvollziebarer Preisverfall 

Beim Rundgang durch die Fensterfertigungshalle, die im Jahr 2013 eröffnet wurde - Daniel Mund / GLASWELT - © Daniel Mund / GLASWELT
Beim Rundgang durch die Fensterfertigungshalle, die im Jahr 2013 eröffnet wurde - Daniel Mund / GLASWELT
Was die Beurteilung des Marktes angehe, so sagte Martin Gugelfuss, dass das Jahr gut angelaufen sei, „für eine Jahreseinschätzung sei es aber noch zu früh. Wir sehen auch einige Überhänge aus dem letzten Jahr, die erst in den ersten Monaten dieses Jahres abgewickelt wurden.“ Bedenklich stimme ihn und seinem Onkel Anton Gugelfuss der vorherrschende und zum Teil nicht mehr nachvollziehbare Preisverfall am Markt. „Wir halten uns an die Vorgaben der Richtlinien wie beispielsweise den Leitfaden zur Montage und den neuen Regelungen zur absturzsichernden Verglasung – das wird nur leider allzu häufig von Marktbegleitern ignoriert. Und die kommen nicht nur aus dem östlichen Ausland, sondern auch aus dem Deutschland selbst.“ Gugelfuss sieht auch, dass sich viele Unternehmen mit modernen Produktionsmittel ausgerüstet haben – „dadurch sind wieder mehr Überkapazitäten in der Branche entstanden“, was ebenfalls einer sinnvollen Preisfindung nicht zuträglich sei.

Bei den Fenstermachern aus Elchingen setze man aber dennoch auf den Ansatz, sich durch erstklassige Produkte und bestem Service von anderen Anbietern zu unterscheiden – schon immer habe man beispielsweise auf die RAL gütegesicherte Montage gesetzt. Zugleich betreibe man einen hohen Aufwand, die eigenen Händler, aber auch Planer und Architekten über die neuesten Entwicklungen und Regularien zu informieren. Als Beispiel nannte Gugelfuss einen Informationstag, der kürzlich für Planer und Bauträger abgehalten wurde. Immerhin: Rund 80 Architekten sind hier der Einladung des Bauelemente-Herstellers gefolgt, um sich über den Einbruchschutz, die absturzsichernde Verglasung und vieles mehr zu informieren.

Ein Vor-Ort-Bericht von GLASWELT-Chefredakteur Daniel Mund.

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