Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fensterautomation - Nutzen Sie doch den Mehrwert!

Bei der letzten VFF Fachtagung Automation hatte ich den Eindruck, in der Fenster-Branche ist das Thema noch gar nicht richtig angekommen. Bei der Veranstaltung waren deutlich weniger Fensterbauer als Referenten! Warum wollen sich die Fensterfachleute über automatisierte Bauteile nicht informieren und zeigen so wenig Interesse daran, einen zusätzlichen Mehrwert für sich zu nutzen?

Wollen die kein Geld verdienen? Oder geht es ihnen aufgrund der aktuellen Auftragslage so gut, dass sie glauben keine Zeit zu haben, sich jetzt für die kommenden Jahre zu positionieren?

In Österreich scheinen die Fensterbauer das besser zu machen und sehen, wo sich Mehrwert generieren lässt. Trotz geringerer Fensterabsätze konnten sie mit Zusatzprodukten eine bessere Wertschöpfung erzielen, indem sie u. a. den Sonnenschutz gleich mit anbieten.
Also warum nicht auch die Fenster per Fernbedienung schließen, auch von unterwegs aus mit dem Smartphone oder dem Tablett via App? Warum nicht die Haustür mit Fingerprintsensor oder Chipkarte öffnen und mit automatisch schließenden Schlössern ausstatten. Beim Auto nutzt doch heute auch jeder die Fern­bedienung.

Sagt jetzt ein Fensterbauer, seine Kunden fragen automatische Türen und Fenster gar nicht nach, da kann ich nur sagen, mach‘ sie schlau, aktiviere die Nachfrage. Von wem, wenn nicht vom Fachmann, soll der Kunde denn erfahren, was es alles an Möglichkeiten gibt. Und wenn die Fensterbauer das nicht anbieten wollen, es wird andere geben, die das übernehmen.

In Sachen Automation zeigt die Sonnenschutzbranche wie es geht. Hier zählen automatisierte Produkte vielfach schon zum Standard. Im Gespräch mit dem Kunden stellt sich oft gar nicht die Frage, ob der Rollladen oder die Markise von Hand geöffnet und geschlossen werden soll, die elektrischen Schalter gehören einfach mit dazu. Zudem werden Steuerungen und alles was dazu gehört von den Sonnenschutzspezialisten mit angeboten.

Und die Endkunden nutzen das gerne, erhalten sie doch mit einem steuerbaren Sicht- und Sonnenschutz zusätzlichen Komfort. Machen doch auch Sie Ihre Kunden mit automatisierten Türen und Fenstern zu zufriedenen Kunden.