Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schüco InternationalKG

Schüco-Chef Hindrichs traf Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger, Gouverneur des US-Bundesstaats Kalifornien und Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco InternationalKG, kamen vor kurzem zu einem intensiven Gedankenaustausch zusammen. Beide sind sich einig: Jedes Gebäude kann schon bald seine eigene Energie erzeugen.

Schwerpunkt des mehr als 90 Minuten dauernden Gesprächs war die Einschätzung und Bewertung zukünftiger Szenarien der Energieversorgung in Deutschland wie in Kalifornien. Sein besonderes Interesse galt dabei dem Leitbild „Energy2“ von Schüco. Dieses steht für energiesparen und energiegewinnen, z.B. durch energieeffiziente Fenster und Fassaden kombiniert mit Photovoltaik, Solarthermie und Wärmepumpen. Gerade für sonnenreiche Gegenden wie Kalifornien bieten sich hier große Entwicklungspotenziale. Ziel ist das gänzlich „energiekostenfreie Haus“: ein Haus, das mehr Energie produziert als es selbst verbraucht.

Schwarzenegger gilt als einer der wichtigsten politischen Repräsentanten, die in der aktuellen Klimadiskussion mit Taten glänzen. Als kalifornischer Gouverneur hat er Themen wie Energieeinsparung und Umweltschutz von Anfang an zur Chefsache erklärt. So initiierte er bereits 2004 das „Grüne-Gebäude-Programm“, das die Entwicklung energetischer Gebäudebestandteile und die Sanierung von bestehenden Immobilien fördert. Mit dem „Millionen-Solardächer-Programm“ unterstützt die kalifornische Regierung außerdem die Installation von Photovoltaik-Anlagen.

Das Interesse des amerikanischen Marktes an Fenster- und Solarsystemen von Schüco hat in den letzten Monaten deutlich zugenommen. „Ich bin sicher, dass Solaranlagen bereits in naher Zukunft zum natürlichen Erscheinungsbild eines Gebäudes gehören werden“, meint Dirk U. Hindrichs. „So lassen sich beispielsweise Photovoltaikmodule schon heute problemlos in Fassaden integrieren. Wir sind davon überzeugt, mit unseren zukunftsweisenden Produkten die Vision des Gouverneurs in den nächsten Jahren eindrucksvoll zu unterstützen. Deshalb werden wir 2008 die Schüco Aktivitäten in Kalifornien erheblich ausbauen.“

Die Schüco InternationalKG beschäftigt weltweit ca. 4700 Mitarbeiter und arbeitet mit 12000 Partnern in 75 Ländern. Das Unternehmen erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von 1,6 Mrd. Euro. In den USA ist Schüco seit 1998 aktiv.

https://www.schueco.com/com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen