Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messerückblick

glasstec ‘08 — die Messe überzeugte

3-fach Isolierglas im Fokus

Hegla

In Düsseldorf präsentierte Hegla seine jüngste Generation des SortJet, der mehr ist, als nur ein Sortiersystem, da er in Verbindung mit einer dynamischen Optimierung, etwa dynOpt von Albat+Wirsam, ­einige Vorteile bietet. Sortieren, verdichten, beschleunigen, das beherrscht der SortJet, wobei er aufeinander folgende Prozessschritte unabhängig voneinander optimieren kann. So lässt sich etwa der Verschnitt minimieren, ohne Rücksicht auf die Bearbeitungsfolge der nachfolgenden Isolierglasfertigung nehmen zu müssen. Das System puffert ­automatisch die Scheiben, bis die richtige Zusammenstellung für die weitere Bearbeitung vorliegt. Da die Scheiben völlig unabhängig im Puffer ein- bzw. ausgelagert werden, erfolgt die Übergabe an den nächsten Prozessschritt sobald das erste Paar (einer ISO-Scheibe) komplett ist – es muss also nicht erst das gesamte Los geschnitten sein, bevor die weitere Verarbeitung beginnt. Dies beschleunigt den gesamten Fertigungsablauf und reduziert den Materialbestand im Prozess.

Der neue Sortierspeicher kommt mit 250 Einstellfächern aus, die jeweils bis zu drei Einzelscheiben aufnehmen können.

Dabei müssen die Scheiben nicht ausschließlich rechteckig sein. Das neue Transport- und Übergabesystem erlaubt auch das Ein- und Auslagern von dreieckigen, trapezförmigen oder halbrunden Scheiben und kann diese automatisch vom Zuschnitt an die nächste Verarbeitungsstufe über­geben.

Mit der neuen Generation des SortJets wird Hegla der steigenden Nachfrage nach 3-fach-Isolierglas gerecht: Jetzt ist es möglich, bis zu 3 Scheiben pro Position ein- und auszuschleusen. Ein beidseitig aufkippbarer Aufstellförderer sorgt dafür, dass eine vorhandene Beschichtung auf der richtigen Position in der fertigen Isolierglas-Einheit eingebaut wird, indem er sie seitenrichtig aufrichtet und an das Einschleuseshuttle übergibt. Dabei kommen für alle Shuttle – Einschleuseshuttle, die Unterflur­antriebe des Puffers und das Ausschleuseshuttle – Linearantriebe zum Einsatz. Sie gewährleisten Laufruhe und Präzision bei langer Lebensdauer und einfacher Wartung, so der Hersteller.

Optimal arbeitet der SortJet in direkter Online-Anbindung an den Glaszuschnitt einerseits und an die Isolierglasfertigung andererseits. Auch andere Einsatzgebiete sind denkbar: überall dort, wo die optimale Ausstoßreihenfolge des Zuschnitts nicht mit der optimalen Einlaufreihenfolge der Weiterbearbeitung übereinstimmt.

Liveschaltung von der Werkstatt zur Messe

Bystronic glass group

„Einer der Höhepunkte der Messewoche war der Ab­schluss unseres Kooperationsvertrages mit Jenoptik und die Vorstellung der Produktlinie first’laser zur Laserrandentschichtung und dem Laserglasschneiden von Photovoltaikmodulen“, meinte Richard ­Jakob, CEO der Bystronic glass Gruppe, und ergänzt: „Der Photovoltaiksektor ist ein Bereich, auf den wir auch in Zukunft unser Augenmerk legen werden.“ Ein weiteres, besonderes Highlight auf dem ­Bystronic-Stand waren die moderierten Live-Übertragungen, die vier Mal täglich Einblicke in die Isolierglasproduktion eines Glasverarbeiters gaben.

Die Besucher konnten am Stand zudem sehen, wie das dynamische Sortiersystem „first´sort Flachglas“ auf engstem Raum durchschnittlich zwölf Sekunden für einen einzelnen Sortiervorgang benötigt. Gleichzeitig bietet es genügend Freiraum für individuelle Produktionsanforderungen. So lassen sich Scheiben z.B. an zahlreichen Positionen manuell Ein- und Ausschleusen. Je nach verwendeter Optimierungssoftware arbeitet es wahlweise als statisches oder dynamisches Sortiersystem.

Premiere feierte der filmtrimmer, eine vollautomatische Besäumstation für Folienüberstände von geradkantigen VSG-Paketen vor dem Vorverbund. Pneumatisch oszillierende Messer säumen Folienpakete mit bis zu zwölf Lagen 0,38 mm starker PVB-Folie. Abhängig von der Folienstärke arbeitet der filmtrimmer mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 m/min. Da der Schneidprozess kalt abläuft, können die einzelnen Folienlagen nicht miteinander verkleben. Die Anlage soll künftig zur Nachrüstung halbautomatischer Anlagen zur Verfügung stehen. Bei den Vakuumsaugern zeigte Bystronic zahlreiche Handlinggeräte, wie etwa eine kleinere Variante des Glasmaxilifts, dem weltgrößten Handlinggerät. Live-Vorführungen zeigten auch die Applikation der Abstandhalter TPS und SuperSpacer mit TriSealT.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags