Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MoWINstar

Jetzt geht es sicher aufwärts

Ein völlig neu entwickeltes Schiebesystem zeigte der Sorpetaler Fensterbau in München: das „Schieb-mich-hoch-Fenster“ sei jetzt noch leichtgängiger und vor allem sicherer. Das hätten sich die Sorpetaler Fensterbauer kürzlich vom TÜV bestätigen lassen. Jetzt gibt es das Vertikalschiebefenster mit dem neu entwickelten Schiebesystem, das selbst bei großen Elementen mit Flügelgewichten bis 80 kg manuell und sicher bewegt werden kann.

Beim Öffnen steht der Fensterflügel nicht im Raum, sondern wird in einer Führung nach oben geschoben. Das Fenster kann also geöffnet werden, ohne die Fensterbänke z.B. in Küchen oder Bädern freizuräumen. Und auch das Lüften ist wesentlich einfacher, da der Flügel nicht mehr ungewollt zuschlagen kann.

In einer Ausstattung mit Dreifachverglasung und einer Fertigstärke von 78 mm können die Fenster einen Uw-Wert von 0,96 W/(m2K) erreichen.

Weil die Schiebefenster im geschlossenen Zustand in einer Ebene verankert sind, bieten sie in Sachen Dämmung, Dichtigkeit und Einbruchschutz die gleiche „Leistung“ wie herkömmliche Dreh-Kipp-Fenster.

Besonders beliebt sei das sogenannte MoWINstar als moderne Durchreiche zwischen Küche/Wohnzimmer und Terrasse, bestätigt Elisabeth Appelhans auf der Messe gegen­über GLASWELT-Redakteur Daniel Mund.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen