Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Roto Sunroof

Dachintegrierte Lösungen

Unter dem Motto „Vom Schutzdach zum Nutzdach“ zeigte Roto auf der diesjährigen Intersolar seine ganze Bandbreite an dachintegrierten Systemen mit thermischen Anlagen, Photovoltaik Systemen und Niedrigenergiedachfenstern – bis hin zu Komplettdachlösungen.

Unbestritten stellt die Dachintegration von Solarsystemen die ästhetisch und architektonisch optimale Variante dar, das energetische Potenzial des geneigten Daches zu nutzen. Aber es werden immer wieder Bedenken laut, was die Energieeffizienz von Indachlösungen betrifft.

Solarzellen aus kristallinem Silizium reagieren auf Temperaturerhöhung mit verminderter Leistung. Je wärmer die Zellen werden, desto weniger Strom wird produziert. Allerdings ist dieses Problem nur an ganz wenigen heißen Hochsommertagen tatsächlich relevant. Doch selbst an diesen Tagen schaffe die innovative Hinterlüftungstechnologie der Roto Sunroof Module eindrucksvoll Abhilfe, so das Unternehmen aus Bad Mergentheim. Integrierte Lüftungsfräsungen im Rahmenprofil sorgen für eine konstante Luftzirkula­tion hinter den Modulen und damit für eine ständige Kühlung der hitzeempfindlichen Zellen.

Sowohl im Neubau, als auch bei Renovierungsarbeiten werden Sunroof Systempakete jedem Energiebedarf von der maßgeschneiderten Teildachlösung bis zum kompletten Energiedach gerecht. Dann ersetzen die frei kombinierbaren Solarkollektoren, Photovoltaik-Module und Wohndachfenster sogar komplett das herkömmliche Ziegeldach. Alle Komponenten zeichnen sich durch geringe Aufbauhöhe in „Superflat“-Bauweise aus und sind durch ihre einheitliche Größe ideal miteinander kombinierbar. Spezielle Eindeckrahmen und Abdeckbleche decken Kabelführung und Rohre vollständig ab und verbinden die Elemente sicher und dicht.

Durch technische Innovationen, wie faserverstärkte Hohlkammerprofile und eine nach außen verlagerte Stahlarmierung, konnte ein niedriger Uw-Wert von 0,84 W/m2K realisiert werden. Mit seiner 3-fach Isolierverglasung erfülle das Dachfenster alle Voraussetzungen der modernen Fenstergeneration, sowie den Passivhausstandard. Aber nicht nur technisch, auch optisch stelle das Designo R8 NE einen echten Quantensprung dar, heißt es in der Unternehmensmeldung. Fließende Linienführung, elegante Übergänge – ganz ohne außenliegende Schrauben – dazu der Effektlack Anthrazit Metallic, der dem Rahmen eine hochwertige Wirkung verleihe und perfekt mit allen Dacheindeckungen harmoniere. http://www.roto-bauelemente.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags