Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Pilkington Pyroclear

Hightech-Kante für Brandschutzglas

Eine dritte Produktlinie von Brandschutzgläsern führt Pilkington mit dem Brandschutzglas Pyroclear ein, einem leistungsfähigen Glas für die Feuerwiderstandsklasse G 30 (E 30). Eine Hightech-Kante verleiht dem Spezialglas sein zuverlässiges Verhalten im Brandfall, so der Hersteller. Und die neue Produkt­linie ermögliche eine wirtschaftliche, anforderungsgerechte und konzeptspezifische Abstimmung der Systemverglasungen auf die individuell geforderten Brandschutzklassen.

Drei produktions- und verarbeitungstechnische Besonderheiten sind dafür verantwortlich, dass dieses neuartige Brandschutzglas eine Sonderstellung einnimmt, so Pilkington: sein brandschutzspezifischer Herstellungsprozess, sein einzigartiges Kantenbearbeitungsverfahren und sein spezieller Kantenschutz.

Eine millimetergenaue Verglasung ist in der Praxis nicht immer gegeben. Daher bestand ein wichtiges Entwicklungsziel von Pyroclear darin, diese für Brandschutzgläser im G 30 (E 30)-Sektor typische Sensibilität auszuschalten. Die Lösung besteht vor allem in der Bearbeitung der Glaskante, die mittels Spezialverfahren und eigens auf Produkt und Funktion ausgerichteter Maschinen erfolgt. Das Ergebnis sei ein Glas, das seine Brandschutzleistung auch bei Glaseinständen zwischen 10 mm und 15 mm in geeigneten Verglasungssystemen zuverlässig erfülle. Da generell eine intakte Kante von großer Bedeutung für das zuverlässige Verhalten im Brandfall eines Brandschutzglases ist, erhielt die Kante des neuen Glases zusätzlichen Schutz durch ein spezielles Kantenband. Ein unversehrtes Kantenband ist somit zugleich optischer Indikator für ein intaktes, einbaufähiges Brandschutzglas-Element.

Eine Systemverglasung mit Pilkington Pyroclear kann im Rahmen eines Brandschutzkonzeptes in Verbindung mit bauaufsichtlich zugelassenen Systemkonstruktionen führender Hersteller im Innenausbau und in der Fassade eingesetzt werden. Beispiele für Systembauteile und -konstruktionen für den Brandschutz, in denen das neue Glas zum Einsatz kommen kann, sind 1- und 2-flügelige Türkonstruktionen mit Anschlussbauteilen, Oberlichter, Trennwand-Konstruktionen sowie Außenfassaden, Atrium- und Dachverglasungen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen