Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Glastrennwände für das Interieur

Offenheit und Ruhe

Zu den führenden Werbeagenturen Deutschlands gehört die Agentur Serviceplan. Die Berliner Dependance an der Oranienburger Straße hat ihre Räumlichkeiten umfassend renoviert. Im neu gestalteten Dachgeschoss kamen nach dem Wunsch der Geschäftsführung flexible und transparente Raumtrennsysteme zum Einsatz. Die Transparenz der Wände war eine der Hauptanforderungen, denn viel Tageslicht sollte in die Räume gelangen. Gleichzeitig war eine hohe Schalldämmung gewünscht. Die Architekten setzten auf Moveo Glas Trennwände. Bei der gewünschten Schalldämmung erreichen die Glaselemente einen Wert von bis zu RW 50 Dezibel (gemäß EN 20140 Laborwert). Will man ungesehen miteinander kommunizieren, werden einfach die zwischen den Scheiben integrierten Jalousien elektrisch geschlossen.

„Heute können wir durch die Glastrennwände den Charakter der Etage verändern: schall- und blickdicht für vertrauliche Kundengespräche, offen und transparent für die tägliche Arbeit. Und für Events lassen wir die Wände komplett verschwinden. Es geht schnell, einfach und sieht zudem noch gut aus”, so Benedikt Göttert, Geschäftsführer von Serviceplan in Berlin.

Bis zu drei Besprechungsräume können heute innerhalb kurzer Zeit gleichzeitig im Dachgeschoss der Berliner Agentur mittels der gläsernen Trennwände geschaffen werden. Soll einmal das gesamte Dachgeschoss in seiner Größe genutzt werden, parken die einzelnen Glastrennwände kompakt und platzsparend.

„Eine besondere Herausforderung war, dass bei einer Schneelast bedingten Dachdurchbiegung von bis zu vier Zentimetern noch eine einwandfreie Funktion der Glas Trennwände gewährleistet sein musste. Auch dies war mit dem System problemlos möglich“, sagt der verantwortliche Berliner Architekt Jörn Rohrberg.

Verschieben leicht gemacht

Durch die serienmäßige Ausstattung der einzelnen Trennelemente mit ComfortTronic entfällt das bisher übliche manuelle Kurbeln, um die oben und unten befindlichen Dichtleisten aus- bzw. einzufahren. Berühren sich zwei Moveo Elemente an der Stirnseite, fahren die Dichtleisten in wenigen Sekunden automatisch aus.

Die ComfortTronic gepaart mit hoher Schalldämmung und Transparenz waren für die Verantwortlichen der Sozietät Gooßen & Heuermann in Stade maßgebende Argumente, sich für das Produkt von Dorma Hüppe zu entscheiden.

„In erster Linie war es für die Bauherren wichtig, dass die Räume in dem neu errichteten Gebäude hell, freundlich und von schlichter, aber ansprechender Eleganz sind. Gleichzeitig sollte in Bezug auf die verwendeten Materialien und die Innenarchitektur stets die Nähe zur Schifffahrt, dem Betätigungsfeld der Sozietät, vermittelt werden. Beispielsweise sind der Empfang und die innen liegenden Räume des Archivs im Erdgeschoss ähnlich wie Container auf einem Schiff gestaltet“, so die Innenarchitektin Susanne Leson.

Moveo-Trennwände kamen hier unmittelbar hinter dem Empfangsbereich zum Einsatz. Je nach Bedarf kann so ein separater Konferenzraum eingerichtet werden. Durch die Transparenz der Elemente genießt der eintretende Besucher ohne Einschränkung einen Blick in die Ferne und gewinnt somit im übertragenen Sinne einen Eindruck vom Weitblick des Handelns. Um die Optik des Gesamtraumes nicht zu stören, fiel die für die Glaselemente zur Verfügung stehende Parknische sehr klein aus. Durch die hohe Flexibilität bezüglich der Maße ließ sich diese Anforderung mit Moveo leicht lösen. —

Technische Daten von Moveo

Elementstärke: 100 mm

Lichte Höhe: 2000 bis 4000 mm

Schalldämmung in RW: 44 dB (34 kg/m2); 50 dB (49 kg/m2) gem. EN 20140 Laborwert

Minimale Rahmenprofilbreite: horizontal 118 mm; vertikal 30 mm

Doppelschalige Verglasung: ESG

Optional: elektrisch steuerbare Jalousien

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen