Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Braun Digitaldruck

Es muss nicht immer Glas sein

Hochwertige Wandverglasungen sind das zentrale Element des Ladendesigns bei Matrisotto in Weißenhorn. Federführend tätig war dabei der Druckspezialist Braun Digitaldruck aus Ulm.

Zentraler Punkt sind bei der Raumgestaltung die Acrylglas-Wand­ver­kleidungen, um die Farben voll zur Geltung zu bringen. Dabei entschied man sich aufgrund seiner Stabilität für Acrylglas (4 mm), das rückseitig vollflächig ­direkt bedruckt wurde. Beim Objekt in Ulm (Bild links) gliedern Schmuckfarben den Raum in die drei Geschäftsbereiche: Blau für EDV-Zubehör, Türkis für Präsentationstechnik, Gelb für Werbeartikel.

Da die Farben aus einem Spektrum stammen, gehen sie harmonisch ineinander über. Raffinierte Details, wie die Einbindung verschiedener Multimedia-Elemente, runden das Konzept ab. Nahtlos sind zudem Vitrinen zur Präsentation der Waren integriert. Eine davon wartet mit einem besonderen Clou auf: Die Spiegelfläche, mit der sie hinterlegt ist, ist halbdurchlässig, sodass die Mitarbeiter aus den dahinterliegenden Büros den Verkaufsraum im Auge behalten können.

Im Vergleich zu Echtglas wurde so das Gewicht der Flächen reduziert. Einen optischen Unterschied gebe es nicht. Durch den Direktdruck sparte Braun Digitaldruck zudem einen ­Arbeitsschritt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen