Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Das Fenster entwickelt sich zum Designelement

GLASWELT: Sehr geehrter Herr Hribar, was ist Ihnen in Bezug auf Innovationen im Bereich der Funktionsbeschläge auf der BAU 2011 aufgefallen? Was sind die starken Trends der nächsten Jahre?

Rainer Hribar: Die BAU machte deutlich, dass Mechatronik weiter an Stellenwert gewinnt. Hier kommen immer mehr innovative Produkte auf den Markt. Im Profil flächenbündige Fenstergriffe und verdeckte Bänder bei vielen Türherstellern zeigen zudem, dass die Bedeutung der Gestaltung am Fenster wächst. Großflächige und schwere Fenster zum Schieben, aber auch zum Drehen, machen das Fenster zum Designelement. Bei Beschlägen greift immer mehr das Thema Nachhaltigkeit.

GLASWELT: Die Branchenentwicklung in Deutschland hat der VBH über viele schwächelnde Märkte hinweggeholfen. Schätzen Sie, dass diese Situation auch in den nächsten Jahren anhalten wird?

Hribar: Es stimmt, dass sich in 2010 Deutschland zu einem Ankermarkt für VBH entwickelt hat. Über viele Jahre war ja Deutschland der Problemmarkt und wir haben das Geld im Ausland verdient. In 2010 hat sich dies gedreht. Einerseits, weil die Branchenentwicklung positiv war, andererseits greift aber auch immer mehr unsere Strategie, mit innovativen Dienstleistungen unseren Kunden das Leben einfacher zu machen.

Im Ausland gibt es Märkte, die sich erholen, wie zum Beispiel Russland, aber es gibt auch Länder, wie England, Irland und Spanien, wo wir noch mehrere Jahre keine nachhaltige Markterholung erwarten. Trotzdem bleiben wir bei unserer Strategie, auf vielen gesunden Beinen zu stehen, denn unsere Märkte sind zyklisch. Wir werden es aber nicht mehr so schnell erleben, dass gleichzeitig praktisch weltweit die Baumärkte in die Knie gehen.

GLASWELT: Was hat die VBH als Absatzmittler dazu veranlasst, einen eigenen Innovationswettbewerb ­auszuschreiben?

Hribar: Der Wettbewerb ist ein Teil unserer Strategie. VBH ist vorausschauend. Auch unsere Kunden müssen bereits heute für morgen denken. Deshalb dürfen sie es auch von uns erwarten. Wir versuchen Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und gestalten sie zugunsten unserer Partner mit. Die Branche braucht Innovationen. VBH versteht sich als Experte an der Seite der weltweit bedeutendsten Marken in der Fenster- und Türbeschlagindustrie. Es liegt deshalb nahe, dieses Bindeglied auch bei der Innovationsbeschleunigung einzusetzen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Innovationen voranzu­treiben, neue Techniken und ­Materialien zu vereinen und die Hersteller mit neuen Produkt­ideen zu unterstützen. VBH schafft den Marktplatz dazu.

Tipp der Redaktion: Lesen Sie mehr zum VBH-Wettbewerb im Beitrag „Hauseingänge der Zukunft“ auf Seite 22.

Die GLASWELT zwitschert:

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen