Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fotorealistischer Glasdruck

Glas als Alternative zu Marmor

Hochauflösend bedrucktes Glas stellt häufig eine gute – oft auch preiswerte – Alternative zu Marmor, Stein und anderen Materialien dar. So wurden im Hotel The Dorchester in London bei Rennovierungsarbeiten in die Bäder statt Calacatta Marmor digital bedruckte VSG-Scheiben eingebaut. Diese werden durch LEDs stromsparend beleuchtet. Hierzu wurde von den Glas- und Druckspezialisten der beiden Firmen Skara und arbucomp ­eine 2 x 3 m große Platte des Steins in hoher Auflösung abfotografiert. Das Motiv wurde dann im Direkt­druck auf Weißglas gedruckt, sodass kein Grünanteil im Glas die Farben des Drucks verfälscht.

Um den Druck langfristig zu schützen und um eine gleichmäßige Opalisierung für die Hinterleuchtung zu schaffen, wurde das Weißglas mit einem weiteren Weißglas und weißtransluzenten Folien ­ zu einem VSG laminiert. Die gleichmäßige Hinterleuchtung der gesamten 2 x 2 m großen Glasplatten erfolgt stromsparend durch eine mit LEDs bestückten Leiste, hinter der unteren Glaskante. Das Licht wird dann in eine speziell bedruckte Acrylglasscheibe eingespeist, was die Lichtverteilung steuert. Aus diesem Aufbau resultiere, so die Entwickler, eine sehr homogene Lichtverteilung auf der gesamten Glasscheibe. Die Elementdicke inklusive Hinterleuchtung beträgt nur 5 cm.

Doch das System hat noch mehr zu bieten: Neu ist die Laminierung von dichroitischen Polyesterfolien als Verbundglas. Der dichroitische Film verändert durch Beleuchtung, Sonne, Wolken oder durch den Betrachtungswinkel seine Farbe. Je nach Betrachtungswinkel erscheint eine andere Farbe und die Gebäudeansicht erscheint als Farbverlauf. Rückseitig aufkaschiert, wurde dieser Folientyp, des niederländischen Herstellers ChameleonLab BV schon bei Fassadenanwendungen in Holland und der Schweiz ausgeführt. Und für die Metropolitan University in Manchester wurden rund 4500 m2 Verbundgläser mit einem Streifen des dichroitischen Films am Glasrande hergestellt. Die Gläser (bis 1,8 x 5,4 m großen Gläser aus 2 x 6 mm TVG) sind zudem auf der Vorder- und Rückseite mit keramischem Siebdruck versehen.

Neben dem digitalem Glasdruck werden von Skara auch echte Materialien wie Gräser oder Kaffeebohnen in Verbundgläser laminiert. Unter der Marke glass2style gibt es eine ganze Palette von außergewöhnlichen Produkten, die je nach Einlage und Beschaffenheit in unterschiedlichen Größen herstellbar sind. Produziert werden die Produkte bei Skara in Würzburg.

Skara vertreibt die Interieur-Produkte in Deutschland. Arbucomp bedient das internationale Geschäft sowie alle inländischen Projekte in den Bereichen Metall- und Fassadenbau sowie dem konstruktiven Glasbau. Beide Firmen beliefern auch Glasveredler zur Weiterverarbeitung als Zulieferer.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen