Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Küstenobjekt mit Fensterprofilen von Inoutic

Fenster an der Waterkant

Das fünfgeschossige Wohn- und Bürogebäude steht direkt an der holländischen Küste in Almere. An dieser außergewöhnlichen Stelle sollen Ausblicke auf die wunderschöne Umgebung ermöglicht werden: 350 m2 Glasfassade wurden dafür realisiert. Die große Fensterfront ermöglicht es, den reizvollen Standort auch im Inneren zu erleben. Für die großzügige Fassade wurde das Kunststoffprofilsystem ­ Inoutic Elite verwendet, das aufgrund einer durchgehenden Stahlarmierung im Rahmen und im Flügel auch für sehr große Fensterflächen eine hohe Stabilität bietet. Es sind geschosshohe Elemente bis zu einer Höhe von 2,60 m realisierbar. Für eine ideale Wärmedämmung wurde das Profil mit einer 3-fach-Verglasung ausgestattet.

In dem Profilsystem stecke die Erfahrung von über 30 Jahren Fensterprofilentwicklung, so die Fensterprofilanbieter aus Bogen. Die besondere Material- und Dichtigkeitsgüte des Inoutic Produktes werde durch die hohen Qualitätsansprüche und eine ganze Reihe von internen und externen Prüfungen sichergestellt. Hohe Dichtungsanforderungen an das Material stellten auch die großflächigen Terrassentüren des Gebäudes mit Ausrichtung zur Seeseite hin: Die Elite Hebeschiebetüren haben eine sehr hohe Schlagregendichtheit, die durch die druckfreie Entwässerung im Mittelbereich gewährleistet wird. Sie haben die Luftdurchlässigkeits-Klasse 4 und bei der Widerstandsfähigkeit gegen Windlast erreichen sie die Klasse B4. Außerdem würden sie einen der besten Dämmwerte der Branche besitzen, so das Unternehmen. Der Uf-Wert wird mit 1,3 W/m2K angegeben.

Zukunftsfähig seien auch die behindertengerechten Schwellen des Elite Systems. Mit einer Überfahrhöhe von weniger als 20 mm unterstützen sie sowohl die ästhetische Optik der Terrassen als auch eine seniorengerechte Nutzung des Gebäudes. Bei anderen behindertengerechten Nutzungen könnten sie optional sogar mit Motor und Fernbedienung ausgeführt werden. Die zwölf seeseitigen Hebeschiebetüren und Fensterfronten des Objekts am Deich fordern zusätzlich auch ein beträchtliches Sicherheitsniveau. Der Einbruchschutz der Hebeschiebetüren werde durch die 2-Fuß-Glasleiste und zusätzliche Stahlarmierungen noch verstärkt. Der Sicherheitsstandard des Erdgeschosses entspreche so höchstem Niveau und wurde von dem SKG, einem international anerkannten Prüfinstitut in den Niederlanden, zertifiziert.

Für sein Holland-Projekt wählte der Architekt Jos Abbo ein zu den Fassadenelementen passendes sehr dunkles Braun. —

http://www.inoutic.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen