Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Exte mit neuer Folierungsanlage

Auch kleine Losgrößen möglich

Die Farbvielfalt bei Kunststoffprofilen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Alle Lieferanten von Zubehör müssen sich an diese Entwicklung anpassen und ein größeres Spektrum an Farben liefern können. Schnelle Reaktionszeiten von der Bestellung bis zur Lieferung kommen hinzu. Exte hat sich jetzt an die veränderten Erfordernisse des Marktes angepasst und seine Kompetenz erweitert. Dabei hilft die Investition in eine vollautomatische PVC-Folierungsanlage. Mit 130 Dekoren werde das Leistungsspektrum des Wipperfürther Unternehmens damit deutlich erweitert.

Vielfalt anbieten zu können wird zunehmend wichtig am Markt. Das gilt vor allem für die Farbgestaltung von Rollladenkästen und Führungsschienen. Hier muss alles perfekt zum Fenster passen. Mit der Folierungsanlage könne man nun schnell und flexibel auf die Erfordernisse seiner Kunden reagieren. Die neue Anlage verarbeitet Profilbreiten zwischen 20 und 320 mm. Dafür sind Folien mit einer Breite von 35 bis 350 mm im Einsatz, die selbst nur 200 Mikrometer stark sind. Auf Lager sind davon 130 unterschiedliche Dekore, selbst in ausgefallenen Farben. Exte versteht seine jüngste Investition aber nicht als Wettbewerb zur klassischen Lohnfertigung. Hier gehe es vielmehr darum, Vielfalt auch bei kleiner Menge flexibel und schnell liefern zu können, ohne ein großes Lager vorhalten zu müssen.

Die neue Anlage biete kurze Umrüstzeiten durch eine hochmoderne Steuertechnik und variable einsetzbare Rollensätze für unterschiedliche Profil­typen. Innerhalb einer Viertelstunde lasse sich die Anlage produktionsbereit umrüsten.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen