Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Karlsruher Fensterakademie

Prof. Klaus Layer nimmt Ende 2012 Abschied

Prof. Dr. h.c. Klaus Layer gibt zum Jahresende die ­Leitung der Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik, Karlsruhe, und zugleich auch der Fachschule Karlsruhe ab, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Mit Beginn des nächsten Jahres werde er eine Lehrtätigkeit an einer Hochschule im Fachbereich Bauingenieurwesen übernehmen. „Zusätzlich werde ich mich verstärkt meiner Arbeit als Sachverständiger widmen, so Prof. Dr. h. c. Layer gegenüber der GLASWELT. „Ich möchte mein Engagement für die Branche noch weiter ausbauen“, so seine Aussage. Mit dem IfGA (Institut für Gebäudeanalytik) werde es intensive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten geben, um den Handwerker noch besser in die Lage zu versetzen, mit den steigenden Anforderungen zurechtzukommen. Dabei werde auch eine mögliche Zusammenarbeit mit Fachverbänden im Vordergrund stehen. Bereits in Planung ist der Fachkongress „Die Gebäudehülle“, der Anfang 2013 in Künzelsau stattfindet.

Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Dr. Siegfried Melcher, erläuterte gegenüber der GLASWELT, dass man bereits auf der Suche nach einem Nachfolger sei. Er zeigte sich guten Mutes, schon bald mehrere Bewerber für die Position präsentieren zu können. „Spätestens zum 1. Oktober möchten wir die Entscheidung über die Nachfolge abgeschlossen haben.“

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen