Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dr. Martin H. Spitzner mit an der Spitze

ift-Geschäftsführung verstärkt

Das ift Rosenheim ist seit 2004 unter der Leitung von Ulrich Sieberath und Dr. Jochen Peichl kontinuierlich gewachsen und hat sich zu einem führenden Forschungs- und Prüfinstitut entwickelt. Zur Verstärkung der Geschäftsführung hat Dr. Martin H. Spitzner seit dem 1. Oktober die Stelle eines dritten Geschäftsführers übernommen. Als Bauphysiker liegt sein Arbeitsschwerpunkt auf der Bauphysik, der Bewertung energieeffizienter Bauteile sowie der Weiterentwicklung der Prüf- und Laborbereiche.

Mit dem 47-jährigen Dr. Spitzner sei ein renommierter Bauphysiker gewonnen worden, der mit dem Baubereich bestens vertraut ist. Mit dem Studium der Bauphysik und der Promotion verfüge er über eine fundierte wissenschaftliche Basis für die Themen Bauphysik und energetische Optimierung von Gebäuden. Den praktischen Bezug gewann er beim Ingenieurbüro ebök (Energieberatung, Haustechnik, Ökologie), im Institut für Ziegelforschung und als Abteilungsleiter Bauphysik und Bauteile im Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW München). Dort sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Wärmeschutz, Vermeidung von Bauschäden, dynamische Gebäudesimulation und Prüfung von Bauteilen. Abgerundet werde sein Kompetenzprofil durch seine Lehrtätigkeit an der Freien Universität Bozen und der TU München am Lehrstuhl für Bauphysik sowie die Arbeit in diversen Normungsgremien von DIN, CEN und ISO. Er wird deshalb auch seine Tätigkeit im Ausschuss der DIN 4108 „Wärmeschutz im Hochbau“, der DIN 18599 „Energetische Bewertung von Gebäuden“ sowie als Obmann des Ausschusses NABau 00.89.01 „Wärmedurchgang“ fortsetzen.

Im neuen Führungstrio hat Dr. Jochen Peichl die Verantwortung für Finanzen und Personal. Dr. Spitzner unterstützt den Institutsleiter Ulrich Sieberath im technischen Bereich. Sein Fokus liegt auf den Prüf- und Laborbereichen, zu denen auch das Qualitätsmanagement und die notwendigen Akkreditierungen gehören. „Mit der Erweiterung der Geschäftsleitung und der Besetzung durch Dr. Martin H. Spitzner haben wir eine wichtige Voraussetzung für die weitere Verbesserung des Kundenservices, die Reaktionsgeschwindigkeit sowie ein organisches Wachstum geschaffen“, so der Institutsleiter Ulrich Sieberath.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen