Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BF und GMI

Glaskongress 2013

Vom 18. bis 19 April 2013 fand in Rostock-Warnemünde der Glaskongress des BF und der Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas (GMI) statt. Die Stimmung in der Branche sei verhalten gut, so BF-Präsident Thomas Dreisbusch: „Ich sehe das Jahr 2013 positiv, gerade mit Blick auf die gute Entwicklung im Wohnbau.“

Allerdings lasse sich die Preissituation noch deutlich verbessern. „Wir müssen daran arbeiten, dass die Verbraucher die Qualitäten von Glas sowie seine vielfältigen Funktionen kennen und schätzen lernen, damit wir die entsprechenden Priese dafür erzielen.“

Prof. Dr. Franz Feldmeier von der Hochschule Rosenheim zeigte auf: „Ein wichtiges Thema, mit dem sich die Branche bei 3-fach-ISO noch auseinandersetzen muss, ist der Randverbund und dessen Einfluss auf die Lebensdauer von Isolierglas.“

Der GMI-Vorstand will neue Güte- und Prüfbestimmungen erarbeiten lassen, die zusätzliche Anforderungen an die Vorprodukte des Isolierglases integrieren (Abstandhalter, Dichtstoffe, Trockenmittel). Das ift Rosenheim wird mit der Ausarbeitung der neuen GuP beauftragt. Beim Glaskongress 2014 sollen die Ergebnisse vorgestellt werden.

Darüber hinaus gab es auch einen Grund zum Feiern: Die GMI beging in Rostock-Warnemünde ihr 30-jähriges Jubiläum, das mit einem schönen Festabend gewürdigt wurde.

Matthias Rehberger

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen