Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
5,4 % ExportWachstum

Polens Fenstermacher verzeichnen Rekord

Im letzten Jahr wurden so viele polnische Fenster- und Türen verkauft und exportiert wie noch nie. Zum ersten Mal in der Geschichte überschritt der Exportwert 1 Milliarde Euro, was ein Wachstum von 5,4% im Vergleich zu 2011 ergibt. Die polnischen Marktforscher ASM-Market sprechen bereits davon, dass Fenster und Türen zu einer polnischen Exportspezialität werden: 2012 seien Waren im Wert von 1007,7 Mio Euro gegenüber 955,7 Mio Euro im Jahr 2011 exportiert worden.

Den größten Anteil davon hätten PVC-Fenster und Türen: Ihr Anteil betrug 47,1%. An der zweiten Stelle waren es Bauelemente aus Holz (40,4%). Bedeutend niedrigeren Anteil am Export haben die Fenster und Türen aus Gusseisen und Stahl (6,5%) sowie aus Aluminium (6%).

Polnische Fenster und Türen wurden häufig (90,8% des Exportwertes) in die Länder der Europäischen Union vertrieben.

Aber auch außerhalb der EU würden die polnischen Fensterhersteller immer mehr Käufer finden: 2012 wurden 6 Mio. Stück (Fenster und Türen zusammen) in 100 Ländern weltweit exportiert.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen