Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mage Sunovation

Energiegewinner als Sonnenschutz

Der von der Architekturwerkstatt Vallentin entworfene Neubau des AZV Erdinger Moos besticht durch seine futuristische Formgebung. Der Büro-Neubau wurde im Passiv-Plus-Energiehausstandard gebaut. Ein nicht nur funktionales, sondern auch ein gestalterisches Element stellen die 84 m² PV-Fassaden-Paneele dar, die in Abständen von jeweils zwei Meter an der Brüstung des schwebenden Umgangs angebracht sind. Diese dienen darüber hinaus neben der Energiegewinnung auch dem Sonnenschutz.

Insgesamt wurden 26 Glas-Glas-Module vom Typ Sunovation eFORM Crystal mit polykristallinen, blauen Solarzellen verbaut. Die Solar-Elemente mit einer Größe von 3,25 m² verfügen über eine Leistung von je 454 Wp. Die semitransparenten Module sind rückseitig siebbedruckt.

Ein besonderes Schmankerl sind die beiden gebogenen Photovoltaik-Elemente an den Rundungen des Atriumbaus.

Die jeweils rund 3 m² großen Glas-Glas-Module sind in einem Radius von 3,5 m gebogenen. Durch ihre adaptive Formgebung nehmen sie die Gebäudelinie auf und integrieren sich optimal. Der Neubau im Erdinger Moos wurde in Niedrigstenergie-Bauweise mit hochwärmedämmender Außenhülle, Photovoltaikanlagen in der Fassade und auf dem Dach ausgeführt. Einer Komfort-Lüftungsanlage sorgt für eine gute Innenraumatmosphäre.

https://sunovation.de/de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen