Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fachmessen im Januar

Viel zu sehen

Vielversprechend startete das Jahr 2014 in den Bereichen Messelandschaft und Sonnenschutz. Bereits drei traditionelle Fachmessen öffneten im Januar in und rund um Deutschland ihre Tore. Grund genug für die Redaktion der GLASWELT auf den Messen vor Ort zu erforschen, was sich in den Bereich Antriebe/Steuerungen, Rollladen und Sonnenschutz so alles tut. Die neuesten Produktentwicklungen und Trends für 2014 stellen wir in den kommenden Ausgaben der GLASWELT vor.

Heimtextil – Frankfurt: Knapp 67 000 Besucher aus 133 Ländern konnten die Neuheiten der 2718 internationalen Aussteller erleben. Zuwächse erreichte die Heimtextil sowohl auf Besucher- als auch auf Ausstellerseite. In Halle 5.1 waren mit Kadeco, MHZ, Teba, Erfal, Coulisse und vielen anderen die führenden Unternehmen aus dem Bereich des innen liegenden Sonnenschutzes vertreten. Neben Produkinnovationen und dem nach wie vor aktuellen Thema Kindersicherheit wurden die neuen Stoffkollektionen vorgestellt, bei denen sich vor allem Grün als Trendfarbe für die Saison 2014 auf den Messeständen zeigte.

Polyclose – Gent (Belgien): Die Messe, die alle zwei Jahre auf dem Gelände der Flanders Expo stattfindet, ist die größte Veranstaltung in den Beneluxstaaten für Fenster-, Tür-, Sonnenschutz-, Fassaden- und Zugangstechnik. In ihrer 16. Auflage konnte die Fachmesse 14 661 Besucher verbuchen. Der Bereich Sonnenschutz und Antriebe/Steuerungen war dabei auch mit Herstellern aus Deutschland sehr gut vertreten, und fand sehr regen Zuspruch bei den Besuchern. Geschäftsführer Jürgen Schulz von Leiner Markisen sieht, wie auch Geschäftsführer Thomas Knobloch von Alulux, mit der Teilnahme an der Polyclose eine gute Chance, die eigenen Absatzmöglichkeiten zu erweitern.

Swissbau – Basel (Schweiz): Basel war mit der Swissbau die Anlaufstelle als Bau- und Architekturstadt in der Schweiz und Europa. Die 40-Jahre Jubiläums-Edition präsentierte sich im Neubau der international renommierten Architekten Herzog & de Meuron, und konnte über 100 000 Fachbesucher und private Bauinteressierte verbuchen. Auf über 50 Veranstaltungen wurde dabei zum Teil sehr kontrovers über die Themen Energiestrategie 2050, Bildung, Verdichtung und Lebenszyklus von Gebäuden diskutiert. In den vier Themenhallen waren bei den rund 1100 Ausstellern auch die Themenbereiche Glas, Fenster, Fassade und Sonnenschutz vertreten. Erwartungsgemäß waren als Schweizer Lokalmatadore die Unternehmen Schenker und Griesser mit ihrem gesamten Produktportfolio und entsprechenden Neuheiten angetreten. —

Bildergalerien der drei Messen finden Sie unter:

http://www.facebook.de/sonnenschutzwelt

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen