Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ungewöhnliche Lösungen von Teckentrup

Mehr quer als hoch

_ Auch der Bereich der Sonderlösungen hat im täglichen Arbeitsablauf des Herstellers Teckentrup aus Verl seinen Platz. Eine Übergabestation in einem holzbearbeitenden Betrieb schafft dabei auch mal ganz besondere Abmessungen. Da in diesem Bereich kein Personenverkehr stattfindet, reicht die Höhe von 1,5 Meter völlig aus, um den reibungslosen Warenfluss sicherzustellen.

Besondere Anforderungen

Seit vielen Jahren wird Holz immer beliebter, die Nachfrage nach dem natürlichen Baustoff steigt kontinuierlich. Da wundert es nicht, dass die holzverarbeitende Industrie ihre Kapazitäten ebenso stetig erweitert. Ein Beispiel dafür ist das traditionsreiche Unternehmen „Dickel Holz“ aus Schmallenberg im Hochsauerland. 1948 als Zimmerei gegründet und seit 1959 mit einem Sägewerk aktiv, waren insbesondere die vergangenen Jahre vom Wachstum geprägt: 2010 erfolgte der Umbau der Schnittholzsortierung für den Massenwarenbetrieb, 2013 kam ein Werk für Konstruktionsvollholz hinzu, die Trockenkammerkapazität wurde erweitert. Der Neubau des Biomasse-Lagers folgte 2014. Im Zuge dieser Umbau- und Erweiterungsarbeiten wurde eine bislang als Lager genutzte Halle zur Produktionsstätte. Die neue Anlage, eine integralgesteuerte Reduzierbandsäge, nimmt nun mehr als die Hälfte dieser Halle ein.

Prozessoptimierung

Mit der neuen Nutzung veränderte sich auch der An- und Ablieferprozess. Die Übergabestationen der zugeschnittenen Hölzer dienen dabei nur dem Warenaustausch – Personen oder Fahrzeuge kommen nicht durch diese Hallenzugänge. Daher konnten die Durchgänge sehr niedrig ausgeführt werden: Die Tore (Rolltor ThermoTeck, Teckentrup) kommen mit 1,50 Meter Höhe aus. Der Zuschnitt läuft automatisch an die Übergabestation, von außen nehmen dann die Gabelstapler die gestapelte Ware auf.

Eine weitere ungewöhnliche Lösung ist die Montage der Tore als „Außenroller“. So steht der Hallenraum vollständig für Säge und Arbeitsprozesse zur Verfügung. Weil die Übergabestation überdacht ist – in erster Linie, um das Holz zu schützen – brauchten diese Tore auch keine zusätzliche Abdeckung.—

https://www.teckentrup.biz/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen