Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sonnenschutz oder Sonnenschutzglas?

Vögele: Da ist sie wieder, die allgegenwärtige Frage. Und spätestens mit der R+T in Stuttgart bekommt sie eine besondere Brisanz, wenn das Who's who der Branche ausstellt. Wie steht die Glasindustrie denn heute im Zeichen der solaren Gewinne zum Thema Sonnenschutz?

Rehberger: Architekten und Bauherren fordern immer größere Glasflächen für Fenster und Fassaden. Bei der Umsetzung muss die Glasbranche einen Spagat vollziehen, der es in sich hat. Zum einen sind neben einer hohen Tageslichtausbeute hohe energetische Gewinne gefordert, zum anderen soll eine Überhitzung der Gebäude vermieden werden. Was sagst Du als Sonnenschutzmann dazu?

Vögele: Da zeigt sich ja genau das Problem der Glasbranche, denn mit der Vermeidung der sommerlichen Überhitzung geht der Verzicht solarer Gewinne einher. Da kann der Sonnenschutz mit seiner Flexibilität deutlich punkten und Sommer wie Winter die Probleme der Überhitzung und der möglichen solaren Gewinne lösen.

Rehberger: Häufig wollen aber die Architekten plane, ungestörte Glasflächen in der Fassade, sprich ein mechanischer Sonnenschutz ist dann nicht erwünscht. Was sagst Du in solchen Fällen dem Planer?

Vögele: Ein Auto gibt es auch nicht ohne Räder – noch nicht. Unisono den Sonnenschutz einfach abzulehnen, weil er an der Fassade und am Fenster montiert werden muss, wäre doch viel zu kurz gedacht. Die Sonnenschutzindustrie hat einen entscheidenden Sprung gemacht und bietet mittlerweile vielfältige Lösungen an, die sich in das Gebäudedesign einfügen lassen und mit der Gebäudeautomation perfekt harmonieren.

Rehberger: Viel eleganter finde ich aber Systeme, die sich direkt im Glas befinden, sprich Sonnenschutzbeschichtungen, Jalousien im Scheibenzwischenraum von Isoliergläsern und schaltbare Gläser. Damit kann man doch in den meisten Fällen direkt auf den mechanischen Sonnenschutz verzichten.

Vögele: Jalousien im SRZ sind in vernünftigen Abmessungen sicher eine gute Alternative und schaltbare Gläser sehr teuer. Wir werden ja sehen was die R+T in Stuttgart bietet. Man darf sicher sehr gespannt sein, wenn das Mekka des Sonnenschutzes seine Türen öffnet. Die GLASWELT ist für Sie vor Ort, nicht nur redaktionell, sondern auch mit dem Gentner Forum zum Thema Gebäudeautomation oder als Mediapartner bei der Handwerkerbattle. Viel Spaß in Stuttgart, vielleicht sieht man sich ja.