Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neues Gebäude für HochschulCampus in Lippstadt

Klare Gestaltung bis ins Detail

_ Rund 150 Millionen Euro hat das Land Nordrhein-Westfalen in diesen Standort der Hochschule Hamm-Lippstadt investiert. Das Areal des 2014 in Betrieb genommenen neuen Hochschulcampus liegt zwischen dem Stadtkern von Lippstadt und den weitläufigen Lippeauen. In zweijähriger Bauzeit entstand hier ein modernes Bildungs- und Forschungsinstitut mit technikorientierten Studiengängen für bis zu 2000 Studierende.

Für den schlichten, klaren Gesamteindruck der neuen Anlage legten die Architekten großen Wert auf die Ausführung der Details. So wurde von Metallbau Vos (www.metallbau-vos.de)aus Geldern, in Zusammenarbeit mit dem Lüdenscheider Aluminiumsystemhaus Hueck, unter anderem eine Sonderlösung mit zweifarbigen Fensterbändern realisiert.

Offenheit in der Fassade

Zum Selbstverständnis der 2009 gegründeten Hochschule gehört ein modernes Campusleben, geprägt von Kreativität, Offenheit, Toleranz und Teamorientierung in allen Bereichen. Das Kernthema „Kommunikation“ sollte sich also auch in der Architektur widerspiegeln.

Dafür gruppierten die Architekten von RKW die vier zwei- oder dreistockigen neuen Gebäude der Hochschule um einen zentralen Platz, der so zum eigenständigen kommunikativen Mittelpunkt avanciert.

„Für Studenten und Lehrende ist dieser belebte Knotenpunkt ein Ort der Begegnung und der Kommunikation – also der soziale Mittelpunkt der Hochschule“, erläutert der RKW-Entwurfsarchitekt Karl-Hans Lentzen.

Schon durch die kompakte und konzentrierte Anordnung der Gebäude, wurde die vorhandene Naturfläche soweit wie möglich geschont. Dabei unterstreicht die schlichte Eleganz der Fassade aus Aluminium, Glas und hellem Klinker die zurückhaltende Klarheit des Ensembles und schließt es unaufdringlich an die angrenzende Auenlandschaft an.

„Die Idee war“, so Architekt Lentzen, „den steinernen Raum und das Grün miteinander korrespondieren und sich durchdringen zu lassen.“

Unterstrichen wird dieser Eindruck dann zusätzlich durch die durchlässige offene Gestaltung des Ensembles, mit seinen verglasten, transparenten Foyers und großen Fensterbändern.

Fensterbänder als wichtiges Gestaltungselement

„Wir wollten hier ein Wechselspiel zwischen Großzügigkeit und funktioneller Klarheit schaffen“, betont Architekt Lentzen. Für das berühmte „Tüpfelchen auf dem i“ waren dem Planer deshalb bei der Fassadengestaltung dann gerade auch die Details besonders wichtig.

So wird die optische Außenwirkung der Element-Fassade unter anderem durch rhythmisch wirkende Fensterbänder aus Aluminiumsystem-Profilen von Hueck realisiert. In allen Geschossen ragen diese Fensterbänder durch vorgezogene Fensterbänke kastenartig heraus.

„Der sichtbare Sonnenschutz an der Oberkante wurde in die Gestaltung einbezogen und verstärkt so den dreidimensionalen Effekt“, erklärt Lentzen. „Diese leicht plastische Wirkung verleiht der Fassade eine gewisse Ruhe und Erhabenheit.“

Für ein weiteres kleines aber feines Gestaltungsdetail realisierten Hueck und Metallbauer Vos aus Geldern auf Wunsch des Architekten eine individuelle Sonderlösung. Da zwischen den Fenstern (Uf-Wert = 0,86 W/(m²K)) der Serie Hueck Lambda 77 L IF (mit verdeckten Flügeln) breite Pfosten in Wandstärke vorgesehen waren, um die Flexibilität bei der Raumaufteilung zu erhalten, sollte eine Zusatzfarbe die Außenansicht der Rahmen optisch aufgelockern.

Im Gespräch mit Hueck-Architektenberater Uwe Haufschild entwickelte sich die Idee des Architekten schnell zu einer möglichen technischen Lösung für die zweifarbigen Rahmen. „Eine zweifarbige Pulverbeschichtung der Rahmenaußenansicht wäre viel zu aufwendig gewesen“, so Haufschild. Als Lösung zeichnete sich deshalb ein Ergänzungsprofil ab, das sich auf das eigentliche Rahmenprofil aufsetzen lässt.

Haufschild gab die mit dem Planer besprochene Idee an die Konstrukteure in der Hueck-Objektabteilung weiter. „Wir mussten also eine Lösung erarbeiten, die nicht nur die gestalterischen und technischen Ansprüche erfüllt, sondern auch die wirtschaftlichen“, erklärt Wolfgang Meister aus der Hueck-Objektkonstruktion. Weil die Konstruktion darüber hinaus millimetergenau passen musste, war hier außerdem die enge Zusammenarbeit mit dem ausführenden Metallbau-Unternehmen Vos gefragt.

Bei der dann realisierten Sonderlösung schafft ein um eine Nuance heller beschichtetes Zusatzprofil den farblichen Anschluss an das Flügelprofil, akzentuiert die Fensterkonturen und lässt den Rahmen so filigraner erscheinen.

Auf den Architekten eingehen

„Der Architekt möchte sich bei der Optik nicht oder möglichst wenig von den Systemvorgaben einschränken lassen“, erläutert Haufschild das Hueck-Konzept. „Wir machen seine gestalterische Anforderung zu einem funktionierenden System.“

So war dann auch RKW nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit der Zusammenarbeit äußerst zufrieden. „Als Planer haben wir ja immer das große Ganze im Auge“, so Architekt Lentzen. „Bei den Details sind wir dann oft auf die Unterstützung von Spezialisten angewiesen.“—

www.hueck.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen