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Interview mit Ivo Vorrath, Gründer und Geschäftsführer von Ventoro.de

“Wir bieten Mehrwerte für alle Beteiligten“

Glaswelt – Herr Vorrath, was ist Ventoro?

Ivo Vorrath – Wir bei Ventoro bieten den Fensterwechsel als Rundum-Sorglos-Paket: Fachliche Beratung des Kunden vor Ort und am Telefon, Festpreisangebot, Lieferung der Fenster und schließlich Demontage der alten und Montage der neuen Fenster vom geprüften Fenstermonteur. Dabei stehen wir für besten Kundenservice und ständige Erreichbarkeit. Wir bieten eine Vor-Ort-Beratung durch unsere eigenen Aufmaßtechniker. Außerdem erhält jeder Kunde seine persönliche Projektmanagerin oder seinen Projektmanager, die das gesamte Projekt koordinieren und immer telefonisch erreichbar sind. 2014 wurde Ventoro gegründet und seither haben wir mehrere tausend Fenster im gesamten Bundesgebiet verkauft und montiert.

Glaswelt – Sie erstellen ein Festpreisangebot nach der telefonischen Erstberatung aus eigenen Aufmaß-Angaben. Wer fährt zum Kunden und misst aus?

Vorrath – Um das Aufmaß und die Vor-Ort-Beratung kümmern sich unsere fest angestellten Aufmaßtechniker. Nach der Erstberatung am Telefon durch den Projektmanager fährt der Aufmaßtechniker zum Kunden. Unser Mann führt vor Ort eine Beratung und das Aufmaß durch. Zu diesem Zweck hat er Materialien wie zum Beispiel eine Muster-Fensterecke, verschiedene Glasmuster oder unseren Farbkatalog dabei, damit der Kunde unsere Produkte in den Händen halten kann. Nachdem das Aufmaß abgeschlossen ist, werden die Daten direkt an unsere Zentrale nach Berlin gesendet, sodass das Innendienst-Team das Angebot kalkulieren kann. In vielen Fällen erhalten unsere Kunden somit ihr Angebot noch am selben Tag.

Glaswelt – Der Kunde möchte mehr als nur ein funktionierendes Produkt. Er geht von einer intensiven und kompetenten Beratung aus – und das fängt beim Erstkontakt an und hört beim Wartungshinweis nach der Abnahme auf. Wie befriedigen Sie die Erwartungshaltung des Kunden, welche Bedeutung spielt bei Ihnen die Beratung?

Vorrath – Die Beratung ist das Herzstück unseres Angebots. Der große Vorteil für unsere Kunden ist, dass sie eine Vor-Ort-Beratung durch unseren Aufmaßtechniker erhalten und immer ihren persönlichen Projektmanager per Telefon erreichen können. Die Erstberatung per Telefon ist nur der Beginn einer kontinuierlichen Beratung. Der Aufmaßtechniker berät vor Ort zur Bausituation und zu den technischen Möglichkeiten. Nachdem der Kunde das Angebot erhalten hat, nimmt sich der Projektmanager sehr viel Zeit, um sämtliche Angebotsinhalte zu erklären und auf Rückfragen einzugehen. Interessiert sich der Kunde für verschiedene Lösungen, bieten wir auch gern mehrere Alternativen für seine neuen Fenster und Türen an.

Glaswelt – Welche Produkte bieten Sie Ihren Kunden an?

Vorrath – Aktuell bieten wir Kunststoff- und Aluminiumfenster sowie Haustüren an. In naher Zukunft möchten wir unser Angebot gern erweitern.

Glaswelt – Wo werden die Fenster produziert?

Vorrath – Wir arbeiten mit einem der größten Fensterhersteller in Deutschland zusammen. Mit über 30 Jahren Erfahrung und fünf Produktionsstandorten in Deutschland schätzen wir ihn als engen Partner seit unserer Gründung. So können wir unseren Kunden höchste Produktqualität und einen sehr guten Kundenservice bieten.

Glaswelt – Auf Ihrer Internet-Seite findet man nur wenige technische Informationen zu Ihren Produkten. Warum?

Vorrath – Fenster sind extrem komplexe und anspruchsvolle Produkte. Jedes Fenster ist eine individuelle Anfertigung aus unzähligen Kombinationsmöglichkeiten. Unsere Aufgabe ist es, diese Komplexität für den Endkunden so aufzubereiten, dass er nicht schon zu Beginn mit technischen Details überschwemmt wird. Wir gehen von seinen Anforderungen aus und konfigurieren so das perfekte Fenster. Natürlich erhält der Kunde im Angebot alle technischen Daten zu seinen neuen Fenstern und Türen.

Glaswelt – Sie werden nicht unabhängig beraten können und im Kundengespräch das eigene Portfolio im Blick haben, oder?

Vorrath – Wir haben den Anspruch, unsere Kunden wie einen guten Freund zu beraten. Zum Beispiel benötigt nicht jeder Kunde eine 3-fach-Verglasung oder ein Spezialglas. Mit unserem Produktportfolio können wir in der Regel die Anforderungen unserer Zielkunden erfüllen. Auch sehr spezielle Wünsche haben wir schon wahr werden lassen. Falls wir doch einmal nicht weiterhelfen können, geben wir das offen zu und können gegebenenfalls sogar noch eine Empfehlung für den richtigen Dienstleister abgeben.

Glaswelt – Steht bei Ihren Kunden die Preisfrage im Vordergrund?

Vorrath – Der Preis ist zwar auch wichtig, aber unseren Kunden sind eine gute Beratung und hohe Qualität von Produkten und Montage mindestens genauso wichtig. Da sich Kunden im Internet sehr gut informieren, wissen sie oft schon vorher, dass sich gerade beim Fensterkauf gute Qualität auszahlt.

Glaswelt – Welche Rolle werden im Markt zukünftig Dinge wie Service und Erreichbarkeit spielen? Wie schnell und in welchem Umfang reagiert Ventoro auf eine Kundenanfrage?

Vorrath – Durch moderne Kommunikationswege sind hoher Service und gute Erreichbarkeit Grundvoraussetzung für viele Kunden geworden. Bei Ventoro erhält jeder Kunde seinen persönlichen Projektmanager. Dieser ist während des gesamten Prozesses und auch danach immer telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Eine Kundenanfrage wird in der Regel noch am selben Tag mit einem Rückruf beantwortet. Das Aufmaß sollte dann innerhalb von drei Tagen stattfinden, und das Angebot erhält der Kunde oft schon am Tag des Aufmaßes.

Glaswelt – Seit jeher findet beim Fensterkauf der Erstkontakt beim Schreiner oder Bauelementehändler statt. Diese Tradition wollen Sie durch Ihren Vertriebsweg durchbrechen?

Vorrath – Die erste Anlaufstelle für 93 Prozent aller Deutschen ist bei großen Projekten das Internet. Kunden möchten sich sehr umfangreich informieren und erst im zweiten Schritt treten sie an einen Anbieter heran. Wendet sich der Kunde an uns, nehmen wir die Anfrage entgegen, beraten den Kunden telefonisch und vor Ort, erstellen ein Angebot und führen die Montage mit einem unserer geprüften Fenstermonteure durch.

Glaswelt – Glauben Sie, dass Onlineanbieter für den klassischen Markt auch positive Impulse setzen können? Inwiefern können Hersteller, inwiefern Handwerker davon profitieren?

Vorrath – Wir sehen uns in erster Linie als spezialisierten Fensterhändler, nicht als Onlineanbieter. Auf unserer Website informieren sich Kunden lediglich oder stellen eine Anfrage. Von Beginn an war es uns wichtig, gemeinsam mit der Branche zu wachsen und Mehrwerte für alle Beteiligten zu schaffen. Hersteller profitieren von dem neuen Vertriebsweg. Handwerker erhalten durch uns sichere Aufträge – die zeitaufwendige Akquise ist nicht mehr notwendig, Handwerker können sich auf ihre produktive Arbeit konzentrieren.

Glaswelt – Die Einbruchzahlen steigen, die Medien warnen stetig vor den Gefahren eines Einbruchs. Sind Sie davon überzeugt, dass diese Steilvorlage die Branche auch wirklich ausnutzt? Werden Kunden umfassend über die Möglichkeiten einer mechanischen Einbruchsvorsorge informiert? Ist das ein Thema in Ihren Beratungsgesprächen? Welche Widerstandsklassen empfehlen Sie?

Vorrath – Das Thema Einbruchschutz liegt uns sehr am Herzen. Kunden wissen oftmals nicht, wie gefährdet ihr Zuhause ohne Einbruchschutz ist. Auf einem Fachseminar habe ich kürzlich selber wieder erlebt, wie einfach es ist, ein Fenster aufzuhebeln. Es genügt ein großer Schraubenzieher und nach einer kleinen Hebelbewegung ist das Fenster auf. In der Branche passiert zur Zeit sehr viel, um Endkunden für die Wichtigkeit von Einbruchhemmung zu sensibilisieren. Mehrmals pro Jahr besuchen unsere Mitarbeiter Fachveranstaltungen von Fensterverbänden, um sicherzustellen, dass wir bei Ventoro immer auf dem neusten Stand sind. In den Ventoro-Beratungsgesprächen ist Einbruchhemmung eines der wichtigsten Themen. Wir folgen dabei den Empfehlungen der Polizei: RC2 oder RC2 N im Erdgeschoss und an leicht zugänglichen Stellen. RC1 N in höheren Stockwerken.

Glaswelt – Fenster gehen bereits heute in ihrer Funktionalität über ein reines Gestaltungselement hinaus. Stichpunkte sind hier Smart Windows und Komfortfenster, die mehr Sicherheit und situationsgenaue Steuermöglichkeiten bieten. Sind solche Fenster Spielereien für Betuchte? Wird sich dies zukünftig ändern?

Vorrath – Es gibt bereits heute sehr gute Lösungen und Technologien, welche viele Kundenprobleme lösen oder den Komfort steigern können. Die meisten davon haben es leider noch nicht in den Massenmarkt geschafft. Ein großer Faktor ist dabei, dass die Kunden diese Produkte nicht kennen. Die Hersteller solcher Technologien stehen vor der Herausforderung, die Endkunden über ihre Innovationen aufzuklären und die Mehrwerte zu vermitteln. Im klassischen Vertrieb muss schließlich der Schreiner oder Bauelementehändler die Produkte verkaufen. Hier können wir Herstellern und der gesamten Branche als überregionale Endkunden-Plattform große Mehrwerte bieten, indem wir Innovationen vorstellen. Langfristig wäre es sogar möglich, gemeinsam mit den Herstellern neue Produkte zu entwickeln und diese innerhalb kurzer Zeit bundesweit auf den Markt zu bringen.

Glaswelt – Ihr Unternehmen befindet sich im Aufbau und Ihr Netzwerk ist noch nicht umfassend geknüpft. Was machen Sie, wenn Kunden aus Regionen auf Sie zukommen, in denen keine Vertragspartner ansässig ist?

Vorrath – Wir können im Marketing sehr genau steuern, in welchen Regionen wir für Kunden sichtbar sind. Bevor wir also das Marketing in einer Region hochfahren, müssen zuerst die richtigen Partner akquiriert und angelernt werden. Sollte doch einmal eine Anfrage aus einer Region kommen, in der wir keine Kapazitäten bereitstellen können, dann würden wir den Kunden ablehnen oder ein anderes Unternehmen empfehlen.

Glaswelt – Wer führt bei Ihnen die Montage durch?

Vorrath – Die Montagen werden von unseren Montagepartnern ausgeführt. Bis ein Fenstermonteur ein Ventoro Montagepartner wird, muss er einige Hürden überwinden. Im Fokus steht dabei die Qualitätssicherung. Ein Monteur muss Qualitätstests bestehen und verschiedene Unterlagen einreichen. Ventoro gibt klare Montagerichtlinien vor, welche sich an dem RAL Montageleitfaden orientieren. Bei jeder Montage wird eine standardisierte Dokumentation von Ventoro verlangt und es werden Montagekontrollen durchgeführt. All diese Maßnahmen zur Qualitätssicherung kann ein Verbraucher nicht durchführen, da ihm dafür das nötige Fachwissen fehlt. Somit ist unser Mehrwert für Kunden, dass wir die guten Monteure bereits vorausgewählt haben und diese für ihn kontinuierlich überwachen. Der Monteur wiederum profitiert durch zusätzliche Aufträge.

Glaswelt – Was hat es mit dem TÜV-Süd-Zertifikat auf sich?

Vorrath – Im Januar 2016 wurden wir vom TÜV Süd für unser Qualitätsmanagementsystem und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Dieser Zertifizierung ist ein mehrmonatiges Projekt vorausgegangen, wobei jeder Bereich unserer Firma genau unter die Lupe genommen wurde. Unser Qualitätsmanagementsystem stellt sicher, dass jeder Kunde in Deutschland eine gleichbleibend hohe Qualität bei Produkten und Dienstleistungen von uns erhält. Bestandteile unseres Qualitätsmanagementsystems sind Arbeitsanweisungen, robuste Prozesse, Qualitätskontrollen, und ein System zur kontinuierlichen Verbesserung.

Glaswelt – Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile, die Ihr Vertriebsweg mit sich bringt?

Vorrath – Ventoro bietet Mehrwerte für alle Beteiligten. Kunden profitieren von hoher Transparenz, Schnelligkeit, höchster Produktqualität, überwachter und standardisierter Montage und der Festpreis-Garantie. Unsere Montagepartner erhalten Aufträge ohne Akquise- oder Verwaltungsaufwand. Herstellern eröffnen wir neue Vertriebswege und könnten in Zukunft sogar bei der Produkteinführung eine Plattform bieten. So macht es Spaß, weil jeder gewinnt!

Glaswelt – Herzlichen Dank für die Auskünfte. —

Die Fragen stellte Chefredakteur Daniel Mund.

Wie funktioniert Ventoro

Wer neue Fenster kaufen möchte, steht oft vor einem breit gefächerten Angebot. Bei Ventoro kann der Kunde in einem ersten, unverbindlichen Gespräch seine Wünsche äußern. Ein Experte vermisst die Fenster dann vor Ort. Auf dieser Basis erstellt Ventoro ein individuelles Angebot mit Festpreis-Garantie, bei dem die Kosten für Beratung und Montage bereits inklusive sind. Der persönliche Kundenberater koordiniert alle weiteren Vorgänge und ist für Rückfragen telefonisch erreichbar.

Für die Montage arbeitet Ventoro mit lokalen Fachmonteuren zusammen. Der Kunde hat vor Ort einen Ansprechpartner und kann sich mit Beispielmaterial beraten lassen. Die Fenster werden in Deutschland hergestellt (Veka-Profil).

www.ventoro.de

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