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Warema intensiviert die Kommunikation von B2C

Mit steigender Tendenz

Einen Konzernumsatz für 2015 von 419 Mio. Euro und ein Wachstum von 3,7 % verkündete Vorstandsvorsitzende Angelique Renkhoff-Mücke auf der Pressekonferenz im November, zu der Fachjournalisten aus der Branche nach Marktheidenfeld eingeladen waren. Das Ergebnis beruhe auf der sehr positiven Entwicklung in allen Sparten – in Deutschland natürlich besonders auf der homogenen Entwicklung im Bausektor. Aber auch international sei man mit einer Exportquote auf über 20 % gewachsen und der Ausblick auf 2017 sehe ebenfalls positiv aus. Allerdings nehme die Volatilität der Märkte zu. Eine genaue Prognose für das laufende Jahr wollte sie nicht abgeben; sie geht aber davon aus, dass 2016 über den letzten beiden Jahren liegen werde. Mit 2000 Mitarbeitern (3400 Mitarbeiter weltweit) zeige man sich als größter Arbeitgeber am Standort Marktheidenfeld.

Als Erfolgsfaktoren wurde auch die Kompetenz im Kunststoffbereich angeführt, der mittlerweile auch im Automobilsektor und Medizinbereich erfolgreich Teile herstellt.

Um allen Anforderungen gerecht zu werden, wird Warema nach ISO 50001 Umweltmanagement zertifiziert. Dazu läuft seit einem Jahr auch erfolgreich das Projekt „Energiescouts“ – hier werden Azubis zu einer Art internen Energieberatern ausgebildet, die die Abteilungen hinsichtlich Energiesparmöglichkeiten beraten sollen. Die Botschaft im Vortrag „Energiesparen und Wohlbefinden steigern“ vom Leiter des Qualitätsmanagements, Hans-Albrecht Kohlmann, war sehr deutlich: Sonnenlichtmanagement werde zukünftig zu einer selbstverständlichen, wesentlichen und glaubwürdigen Technologie.

Viel Wert legt Warema auf seine Fachhandelsschiene, die auch 250 Kompetenz-Partner ausweist. Seit einem Jahr werden die Bestrebungen im B2C-Bereich verstärkt, dazu erfolgte 2016 eine Neuausrichtung: klare Nutzenkommunikation an den Endverbraucher, emotionalere Ansprache und die Trends Outdoor-Living, Cocooning und Smart Home. Ein Direktvertrieb sei nicht geplant, einzelne Fachhändler verkaufen ihre Produkte jedoch über das Internet.

Besonders stolz zeigte man sich mit dem Preis „German Brand Award 2016“ im Bereich „Industry Excellence in Branding – Building & Elements“, der für die umgesetzte Markenstrategie als Sonnenlichtmanager vergeben wurde.

Rainer Hartke

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