Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
R+T Asia als führende Messe Im Raum Asia-Pazifik bestätigt

Made in Germany als Topseller

Die R+T Asia 2018 lockte rund 34 000 Besucher nach Shanghai, ein Besucherplus von 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Mit 500 Ausstellern und identischer Flächenbelegung von 50 000 m2 wie im Jahr 2017, behauptete sie ihre Stellung als wichtigste Fachmesse für Sonnenschutz und Türen/Tore im Raum Asien-Pazifik. Der Anteil internationaler Aussteller von 13 % nur wenige Wochen nach der Weltleitmesse R+T in Stuttgart spricht für die feste Verankerung im Terminkalender der Branche.

Bestimmendes Thema auf der Messe waren Qualitätssicherung und die Konkurrenzfähigkeit zum europäischen Markt. Fester Bestandteil im Rahmenprogramm der R+T Asia ist der Begleitkongress IWDS (International Window and Door Summit), der 2018 unter dem Motto Think bigger & Think better stand. Energieeffizienz war eines der wichtigsten Diskussionsthemen beim Thementag zu Sonnenschutz. Michael Schneider, Geschäftsführer bei Warema Sun Shading Systems (Shanghai) berichtete, welche Bedeutung die Themen Luftqualität und Umweltschutz in China mittlerweile haben und dass China beim Thema Passiv- und Niedrigenergiehaus Deutschland mittlerweile voraus sei. Beim Bau sei Sonnenschutz immer schon integriert und werde nicht erst nachträglich angebracht. Der Kongresstag zum Thema Tore stand im Zeichen von Qualitätsanforderungen und Sicherheit. Die chinesische Torbranche ist sich bewusst, dass Sicherheitsanforderungen immer ausschlaggebender werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Einheitliche Standards für die gesamte Branche und deren nachhaltige Kontrolle stellen aktuell aber noch eine Herausforderung dar.

www.rtasia.org

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags