Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Interview mit Dr. Marc Natusch von Comtexis

Wir sind erst ganz am Anfang von Smarthome

Glaswelt – Zwei weitere Partner hört sich interessant an. Wer verbirgt sich dahinter?

Dr. Marc Natusch – Das ist kein großes Geheimnis. Als weitere Köpfe stecken Andreas Fein, der ab Januar 2019 als Comtexis-Vertriebsleiter tätig sein wird, sowie der Schweizer Reto Wyss hinter der Unternehmensgründung. Reto Wyss hat sich mit der Schweizer Comtexis AG bereits seit 2015 einen Namen als Platin-Partner von Loxone mit einem Smarthome-Showroom gemacht.

Glaswelt – Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit den beiden Partnern?

Dr. Natusch – Wir sehen uns als begeisterte und ganzheitliche „Smarthomer“, die Smarthome auch wirklich selbst und mit vollster Überzeugung leben. Deshalb stehen wir auch nicht für einzelne Gewerke wie R+S oder die Fenster, sondern für die übergreifende Planung, Ausführung und Betreuung von privaten Smarthomes. Da wir selbst alle in Smarthomes wohnen, sammeln wir täglich neue Erfahrungen und kennen die Kundenbedürfnisse aus eigenem Erleben. Eine wichtige Basis für erfolgreiche Beratungen.

Glaswelt – Wir führen unser Interview ganz modern über FaceTime, da Sie derzeit für eine längere Zeitdauer in den USA weilen. Gibt es einen besonderen Grund dafür?

Dr. Natusch – In der Tat. Ich bin seit Ende November bis Januar 2019 im Silicon Valley, sozusagen der digitalen Ideenschmiede der USA. In den 2 Monaten will ich mich nicht nur informieren, was digital so alles geht, sondern es auch live erleben. Es geht über alle Sparten vom kleinen Start-up bis zu Apple, Microsoft und Google. Es ist bis jetzt sehr faszinierend, was dort alles möglich ist und auch passiert, wie man seine Gedanken lebt und sie weiterentwickelt. Und vor allem, mit welcher Geschwindigkeit man dort entwickelt und umsetzt. So bekommt man ein Gespür für die Trends, was beim Kunden mit welchem Verständnis ankommt, und dafür, wie man insgesamt an das Thema Smarthome herangeht und es weiterentwickelt. Wir können hier eine ganze Menge lernen und ich persönlich werde mir hier in den USA regelmäßig neuen Input abholen.

Glaswelt – Inspiration ist eine gute Sache, wie sieht es mit der Umsetzung aus?

Dr. Natusch – Wir haben mit Loxone einen der leistungsfähigsten Partner im Smarthome-Bereich. Unser erstes Ziel ist daher, auch in Deutschland einer der führenden Partner von Loxone zu werden. Natürlich wollen wir in dieser Partnerschaft auch neue Ideen und unseren Spirit einbringen und umsetzen, um den Markt zu treiben, als Win-win-Situation für beide Seiten.

Glaswelt – Gibt es da spezielle Punkte, an die Sie in erster Linie denken?

Dr. Natusch – Unser Fokus bei Comtexis liegt auf dem Kundenerlebnis. In unseren zunächst ShowHomes in Frankfurt am Main, Besigheim bei Stuttgart und Baden/Schweiz erlebt der spätere Nutzer das Lebensgefühl im Smarthome hautnah und welche Mehrwerte es für ihn persönlich bietet. Bei Rundgang durch die Erlebniswelten arbeiten wir bereits heraus, auf was es dem Bewohner besonders ankommt. Es schließt sich dann ein sehr kompakter Planungsprozess mit unserem Comtexis-Planner an. Dabei planen unserere Smarthome Berater interaktiv dessen neues Wohnerlebnis. Wir arbeiten da ähnlich wie die Fertighaushersteller und kommen an allen smarten Gewerken vorbei, so z.B. Beleuchtung, Sonnenschutz, Sicherheit am Fenster, Hauseingang und Sound. Für die Ausführung liefern wir Elektropläne und Schaltschrank und nehmen das smarte Zuhause mit eigenen Mitarbeitern in Betrieb. Dem Bauherren stehen wir auch nach Übergabe für Erweiterungen seines Smarthomes zur Verfügung. Wir setzen smarte Komplettpakete genauso um wie ausbaubare Teillösungen. Diese reichen von der Tageslichtlenkung, Lichtszenarien, Verbesserung des thermischen Komforts im Gebäude bis zum optimalen Raumklima mit Lüftung und Sonnenschutz. Dazu gehört auch das Energiemanagement mit PV-Anlagen, Batteriespeichern und E-Fahrzeugen.

Glaswelt – Das soll alles Comtexis leisten?

Dr. Natusch – Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Handwerk. Wir bieten R+S-Fachbetrieben, Fensterbauern und Elektrikern ein Bonus- und Partnerprogramm an. Wer uns Zugang zu Bauherren gibt, die ein smartes Zuhause haben möchten, den beteiligen wir mit einer Provision an unserem Erfolg. Die Zukunft liegt da in der Spezialisierung: Das Handwerk arbeitet in seinen Gewerken und wir sind die Spezialisten für Smarthome. Wir unterstützen uns dabei gegenseitig - auch finanziell.

Glaswelt – Wie sehen Sie die derzeitige Entwicklung von Smarthome hier in Deutschland?

Dr. Natusch – Der Markt boomt, aber der Verbraucher kauft sich zu oft verschiedene Komponenten zusammen, die nicht kompatibel sind. Deshalb muss sich zuerst der Bereich der qualifizierten Beratung deutlich verbessern. —

Das Interview führte GLASWELT Redakteur Olaf Vögele via FaceTime.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen